Home
Na­vi­ga­ti­on

Zwie­spra­che Ernst Bar­lach - Alex­an­der Dett­mar 21. 9.- 2.11. 2008

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.09.2008

Die Kunst­hal­le Ros­tock zeigt in Ko­ope­ra­ti­on mit der Ernst Bar­lach Mu­se­ums­ge­sell­schaft Ham­burg und dem Künst­ler Alex­an­der Dett­mar ei­ne Aus­stel­lung der Be­geg­nung.

Et­wa 25 Skulp­tu­ren von Ernst Bar­lach ste­hen 60 Wer­ke der Ma­le­rei Alex­an­der Dett­mars ge­gen­über. Die in­halt­li­che Kon­zep­ti­on ist der Ernst Bar­lach Mu­se­ums­ge­sell­schaft, na­ment­lich Dr. Jür­gen Dop­pel­stein und dem Künst­ler Alex­an­der Dett­mar zu ver­dan­ken. Die re­du­zier­ten Stadt­an­sich­ten des Ma­lers füh­ren ein sehr sub­ti­les Zwie­ge­spräch mit dem gro­ßen Bild­hau­er. Die Ost­ga­le­rie der Kunst­hal­le eig­net sich für die­se Kon­stel­la­ti­on her­vor­ra­gend und bringt die je­wei­li­gen Qua­li­tä­ten wie auch die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den Wer­ken aus­ge­zeich­net zur Gel­tung.

Mit freund­li­cher Un­ter­stüt­zung durch den Haupt­spon­sor, die Ost­see­Spar­kas­se Ros­tock so­wie die Freun­de der Kunst­hal­le Ros­tock.

Ei­ne Aus­stel­lung der Ernst Bar­lach Mu­se­ums­ge­sell­schaft Ham­burg in Zu­sam­men­ar­beit mit der Han­se­stadt Ros­tock und mit Un­ter­stüt­zung zahl­rei­che Leih­ge­ber. Ku­ra­to­ren der Aus­stel­lung: Alex­an­der Dett­mar und Dr. Jür­gen Dop­pel­stein

Ge­tra­gen wird die In­for­ma­ti­ons­bör­se durch das Amt für Ju­gend und So­zia­les und das Ge­sund­heits­amt in en­ger Ko­ope­ra­ti­on mit dem Se­nio­ren­bei­rat der Han­se­stadt Ros­tock. Ziel des Pro­jekts ist die För­de­rung bür­ger­schaft­li­chen En­ga­ge­ments von Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren zum ei­nen, aber auch zu ei­ner er­höh­ten Wert­schät­zung eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ments bei­zu­tra­gen.

Ers­ter Schritt ist ei­ne Be­stands­auf­nah­me des Be­darfs von Trä­gern und Ein­rich­tun­gen an eh­ren­amt­lich aus­ge­führ­ten Tä­tig­kei­ten. Par­al­lel da­zu wer­den Wün­sche von Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­ckern er­fasst, die sich schrift­lich, te­le­fo­nisch oder auch per­sön­lich an die Ak­teu­re der In­for­ma­ti­ons­bör­se wen­den kön­nen.

Kon­takt: In­for­ma­ti­ons­bör­se im Se­nio­ren­bü­ro der Han­se­stadt Ros­tock, Neu­er Markt 3, Raum 235 (2. Eta­ge), 18055 Ros­tock, Tel. 381-5022