Zwiesprache Ernst Barlach - Alexander Dettmar 21. 9.- 2.11. 2008
Pressemitteilung vom
Die Kunsthalle Rostock zeigt in Kooperation mit der Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg und dem Künstler Alexander Dettmar eine Ausstellung der Begegnung.
Etwa 25 Skulpturen von Ernst Barlach stehen 60 Werke der Malerei Alexander Dettmars gegenüber. Die inhaltliche Konzeption ist der Ernst Barlach Museumsgesellschaft, namentlich Dr. Jürgen Doppelstein und dem Künstler Alexander Dettmar zu verdanken. Die reduzierten Stadtansichten des Malers führen ein sehr subtiles Zwiegespräch mit dem großen Bildhauer. Die Ostgalerie der Kunsthalle eignet sich für diese Konstellation hervorragend und bringt die jeweiligen Qualitäten wie auch die Kommunikation zwischen den Werken ausgezeichnet zur Geltung.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Hauptsponsor, die OstseeSparkasse Rostock sowie die Freunde der Kunsthalle Rostock.
Eine Ausstellung der Ernst Barlach Museumsgesellschaft Hamburg in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Rostock und mit Unterstützung zahlreiche Leihgeber. Kuratoren der Ausstellung: Alexander Dettmar und Dr. Jürgen Doppelstein
Getragen wird die Informationsbörse durch das Amt für Jugend und Soziales und das Gesundheitsamt in enger Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Rostock. Ziel des Projekts ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements von Seniorinnen und Senioren zum einen, aber auch zu einer erhöhten Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements beizutragen.
Erster Schritt ist eine Bestandsaufnahme des Bedarfs von Trägern und Einrichtungen an ehrenamtlich ausgeführten Tätigkeiten. Parallel dazu werden Wünsche von Rostockerinnen und Rostockern erfasst, die sich schriftlich, telefonisch oder auch persönlich an die Akteure der Informationsbörse wenden können.
Kontakt: Informationsbörse im Seniorenbüro der Hansestadt Rostock, Neuer Markt 3, Raum 235 (2. Etage), 18055 Rostock, Tel. 381-5022