Home
Navigation

Zwölfte Ausgabeveranstaltung der Rostocker Ehrenamts-Card: Hansestadt Rostock bedankt sich bei 57 Ehrenamtlichen

Pressemitteilung vom 01.12.2016

1.093 Karten wurden bereits seit Einführung der Rostocker Ehrenamts-Card in 2011 vergeben. Weitere 57 ehrenamtliche Karteninhaber aus 26 Organisationen sollen dazu kommen. Morgen, am 2. Dezember 2016, bedankt sich die Hansestadt bei diesen Ehrenamtlichen für ihr Engagement mit der Rostocker Ehrenamts-Card. Feierlich übergeben werden die Karten in der Stadthalle Rostock durch den Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung Dr. Chris Müller, Bürgerschaftspräsidenten Dr. Wolfgang Nitzsche Petra Burmeister, Geschäftsführerin der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH.
Im Anschluss werden die Ehrenamtlichen zur einer Vorführung von HOLIDAY ON ICE eingeladen. Dabei wird die Hansestadt Rostock durch die OstseeSparkasse Rostock als Hauptsponsor der Rostocker Ehrenamts-Card unterstützt.

Mit der personengebundenen Card, die eine Laufzeit von drei Jahren hat, erhalten die ehrenamtlich Tätigen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit günstige Konditionen oder Gratisleistungen. Auch gibt es Ermäßigungen für Einzel- und Tagestickets für den öffentlichen Nahverkehr im Gesamtnetz Rostock.

Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahre seit mindestens einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden. Die bzw. der Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten. Antragsformulare sind im Rathaus und im Internet unter der Adresse www.rostock.de/ehrenamtscard erhältlich. Dort kann auch der jeweils aktuell gültige Leistungskatalog eingesehen werden.

Einrichtungen und Partner, die die Ehrenamts-Card dankenswerterweise unterstützen, sind zurzeit: Ayur-Balance-Yoga, Gesundheits- und Ernährungstherapie, Ehrenamtsstiftung M-V,
FC Hansa Rostock e.V., Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH, Hallenschwimmbad Neptun, HC Empor Rostock, Heimatmuseum Warnemünde, Hochschule für Musik und Theater Rostock, IGA Park 2003 GmbH, Moya, Mrs. Sporty Frauensportclub, OstseeSparkasse Rostock, Ostsee-Welten GmbH, Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft, Rostock Griffins, Rostock Seawolves, Städtische Museen und Kunsthalle Rostock, Thalia Universitätsbuchhandlung Rostock, Universität Rostock, Verkehrsverbund Warnow und Rostocker Straßenbahn AG, Volkshochschule Rostock, Volkstheater Rostock, WIRO mit der Schwimmhalle in Gehlsdorf, Zoologischer Garten Rostock gGmbH.