Der neue Intercity-Zug kommt nach Rostock: Und Sie können dabei sein!

Meldung vom 26.02.2020 - Rathaus / Wirtschaft und Verkehr

Die Deutsche Bahn hat ihr Fernverkehrsangebot zum letzten Fahrplanwechsel ausgebaut: Seit Mitte Dezember 2019 führt eine neue Intercity-Linie von Rostock über Berlin nach Dresden und zurück. Damit sind auch Oranienburg, Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda und Dresden schnell und komfortabel mit Fernzügen erreichbar. Das neue Angebot bedeutet attraktivere Reisezeiten: Zum Beispiel von Rostock nach Berlin in knapp zwei Stunden. Oder von Rostock nach Dresden in weniger als viereinhalb Stunden. Rostockerinnen und Rostocker, Touristen, Urlaubs- und Geschäftsreisende profitieren gleichermaßen davon.

Und nun geht es weiter mit den Verbesserungen: Ab dem 8. März setzt die Deutsche Bahn noch einen drauf, denn dann fahren exklusiv auf dieser Strecke die neuen Intercity-Doppelstockzüge tagsüber im Zwei-Stunden-Takt. 20 Leserinnen und Leser (plus je eine Begleitperson) haben die Chance, bereits am 7. März bei der Premierenfahrt nach Berlin dabei zu sein. Einen Tag vor allen anderen können Sie die neuen Züge vom in der Schweiz hergestellten Typ Stadler KISS kennenlernen. Außerdem sind Sie hautnah dabei, wenn der Zug im Rostocker Hbf vor seiner ersten Fahrt mit Ostseewasser getauft wird.

Am Donnerstag, 27. Februar 2020, können Sie Ihr Glück versuchen. Den ersten 20 Anrufern spendieren der Städtische Anzeiger und die Deutsche Bahn jeweils eine Hin- und Rückfahrt 2. Klasse für zwei Personen am 7. März nach Berlin. Um 10.33 Uhr geht es in Rostock los. Um 12.57 Uhr sind Sie in Berlin. Entweder Sie genießen den Tag in der Hauptstadt und fahren mit einem fahrplanmäßigen Zug zurück. Oder Sie haben noch nicht genug vom neuen IC-Doppelstockzug? Dann können Sie Ihre Rückfahrt um 14.03 Uhr wieder ab Berlin Hbf antreten.

Sie wollen Premieren-Gast sein? Dann rufen Sie bitte am Donnerstag, 27. Februar 2020, ab 10 Uhr unter Tel. 0381 381-1111 an und beantworten die Frage, in welchem Land die Züge hergestellt wurden. Für die ersten 20 Anrufenden gibt es je zwei Tickets. Dazu ist die Angabe von Name und Vorname erforderlich. Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.