Home
Navigation

Führung im Kulturhistorischen Museum durch die Ausstellung „Kloster750“

Pressemitteilung vom 28.09.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2020 lädt das Kulturhistorische Museum Rostock um 11 Uhr und 12 Uhr zu Führungen mit Museumsleiter Dr. Steffen Stuth durch die aktuelle Sonderausstellung zum 750. Jubiläums des Klosters zum Heiligen Kreuz ein.

Vor 750 Jahren war das Kloster zum Heiligen Kreuz in Rostock durch die dänische Königin Margarethe gegründet worden. Aus Anlass dieses Jubiläums zeigt das Kulturhistorische Museum Rostock derzeit eine Ausstellung zum Thema. Im Mittelalter lebten hier Nonnen nach der Regel des Zisterzienserordens. Sie stammten meist aus Rostocker Familien. 1584 wurde es evangelisches Damenstift für neun Konventualinnen aus gut situierten Familien der Stadt. Das Kloster wurde 1920 offiziell geschlossen. Die letzte Stiftsdame trat aber noch 1948 ein und starb 1981. Mit ihr endeten 711 Jahre Geschichte eines Konventes von Nonnen und Stiftsdamen. Doch die Geschichte des Klosters ging als Museum weiter.

Die Ausstellung taucht anhand von historischen Fotografien in die Geschichte des Klosters, seiner Räume und seiner Bewohnerinnen ein. Sie lenken den Blick nicht nur auf das mittelalterliche Nonnenkloster, sondern auch auf die vierhundert Jahre des Klosters zum Heiligen Kreuz als evangelisches Damenstift.

Auf Grund der aktuellen Abstandsregeln besteht eine Teilnehmerbegrenzung pro Führung. Deshalb bittet das Kulturhistorische Museum Rostock um eine verbindliche Anmeldung für einen der beiden Termine unter der Telefonnummer 0381 381-4540 (erreichbar 10 bis 18 Uhr).