Jubiläumsfeier am 27. August 2021 in der Villa Papendorf

Meldung vom 26.08.2021 - Wirtschaft und Verkehr

Gestartet im Jahre 2001 als Förderprojekt im Rahmen des GRW – Gemeinschaftsaufgaben Regionale Wirtschaftsförderung – hat sich DAS Wirtschaftsnetzwerk Region Rostock 20 Jahre später als eigenständiger Verein für regionale Unternehmer und Unternehmerinnen zu DEM Netzwerktreffpunkt der Region etabliert.

Am 12. Juni 2001 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. Ab diesem Zeitpunkt galt die Region Rostock Marketing Initiative offiziell als gegründet. Zunächst noch unter dem Namen Region Rostock-Güstrow-Bad Doberan-Marketing Initiative e.V. wurden die Weichen für die zukünftigen Aufgaben gestellt.

Gründungsmitglieder und bis heute dem Vorstand des Wirtschaftsnetzwerkes – durch die jeweiligen Vertreter – angehörig, sind die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, der Landkreis Rostock, die Industrie- und Handelskammer zu Rostock sowie die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern.

Neben den vier gesetzten Mitgliedern komplettieren fünf weitere Mitglieder aus der Wirtschaft den Netzwerkvorstand. Den Vorstand zeichnet eine sehr aktive Beteiligung am regionalen Geschehen aus. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle des Netzwerkes soll so die gesamte Region Rostock weiter vorangebracht werden.

Zur Geschäftsstelle des Wirtschaftsnetzwerkes zählen der ehrenamtliche Geschäftsführer Christian Weiß (Hauptgeschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung GmbH) sowie die beiden Mitarbeiterinnen Nadine Boese und Claudia Kainath.

Insgesamt verbinden sie im Netzwerk derzeit 222 Mitglieder. Der Mitgliederkreis setzt sich aus regionalen und überregionalen Unternehmern und Unternehmerinnen aller Branchen sowie Vertretern aus Kultur, Wissenschaft und Politik zusammen.

Für die Mitglieder plant und organisiert das Wirtschaftsnetzwerk Region Rostock regelmäßig Netzwerkveranstaltungen zu topaktuellen Themen. Auch vielen inspirierenden Persönlichkeiten kann auf den Netzwerkevents gelauscht werden, z.B. Albert Darboven (Mitinhaber und Geschäftsführer J.J. Darboven GmbH & Co. KG) oder Dr. Hermann J. Klein (ehem. Managing Director | Carnival Maritime GmbH).

Dass das Netzwerk so erfolgreich ist, freut Geschäftsstelle und Vorstand. „Wir sind sehr stolz auf die Unabhängigkeit und Selbständigkeit unseres Netzwerkes“, freut sich Geschäftsführer Christan Weiß. Dies ist eine nahezu einmalige Erfolgsgeschichte. Auch der – gerade frisch wiedergewählte – Vorstandsvorsitzende Volker Huber (Niederlassungsleiter der GOLDBECK Nordost GmbH) bestätigt, „dass der Weg aus einem Förderprojekt hin zu einem 20jährigen etablierten Wirtschaftsnetzwerk beeindruckend und nicht selbstverständlich ist“.