Home
Navigation

30 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen: Talkrunde im Rathaus beleuchtet Rassismus

Meldung vom 16.08.2022

Der Verein Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e. V. lädt am Mittwoch, 24. August 2022, von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr zu einer Talkrunde zum Thema Rassismus in das Foyer des Rathauses Rostock am Neuen Markt ein. Im Rahmen des Gedenkens an das Pogrom in Rostock-Lichtenhagen 1992 widmet sich die Veranstaltung der Frage, in welcher Form Diskriminierung und Rassismus heute erlebt werden und wie ihnen zu begegnen ist.

Rassismus hat viele Gesichter, rassistische Einstellungen können ganz offen, aber auch sehr subtil geäußert werden. Auch und gerade die nicht bewusst rassistisch motivierten Handlungen und Redeweisen sind sehr wirkungsvoll und beeinflussen das Leben von Menschen, die in der zweiten oder dritten Generation nach der Migration in Deutschland leben, massiv.

In unserer Gesprächsrunde werden Podiumsgäste miteinander zu zentralen Fragen des Zusammenlebens in einer vielfältigen Gesellschaft ins Gespräch kommen. Neben dem Erleben von Alltagsrassismus sollen auch die Ideen und Strategien im Umgang damit im Mittelpunkt stehen.

Mitdiskutieren werden u.a. Jana Michael (Integrationsbeauftragte des Landes MV), Achim Segebarth (Leiter der Polizeiinspektion Rostock), Nhi Le (Journalistin und Speakerin aus Berlin) sowie Duc Duong, der 1991 als Sohn vietnamesischer Vertragsarbeiter in Rostock geboren wurde und heute in Rostock lebt und arbeitet. Moderiert wird die Talkrunde von der Initiative Postmigrantisches Radio.
Schon um 18.30 Uhr lädt der Chor für Vielfalt des Vereins Diên Hông e.V. auf dem Neuen Markt zum Mitmachen ein. Mit seinem musikalischen Programm tritt der Chor für Verständigung und gegen Diskriminierung ein und hofft, dass viele Menschen mitsingen.


Talkrunde „Diskriminierung und Rassismus aus postmigrantischer Perspektive“
Mittwoch, 24. August, 19.30 bis 21 Uhr, Rathausfoyer, Neuer Markt , 18055 Rostock

Chor für Vielfalt
Mittwoch, 24. August, 18.30 bis 19 Uhr, Neuer Markt, 18055 Rostock


Informationen:
Dr. Vu Thanh Van, Susanne Düskau
Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Waldemarstraße 33 | 18057 Rostock
Tel. 0381 21054557 | E-Mail: bildung@dienhong.de

Hintergrund:
Der Verein Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V. wurde 1992, wenige Wochen nach dem rassistischen Pogrom von Rostock-Lichtenhagen, gegründet. Er engagiert sich seit 30 Jahren für Verständigung und ein besseres Zusammenleben in und um Rostock. Besondere Schwerpunkte des Engagements liegen in der sprachlichen Qualifizierung und der sozialen Integration Zugewanderter. Die tägliche Verständigung unterstützen die vom Verein geschulten und eingesetzten Sprachmittler*innen, welche in Institutionen in den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit kultursensibel dolmetschen. Unter dem Motto „Vielfalt verstehen – Vielfalt leben – Vielfalt stärken“ leistet der Verein seit 2002 allgemeine und politische Bildungsarbeit, u.a. zum Thema Vorurteilsbewusstsein und Antirassismus.