Kostenfreie ONLINE-Fortbildung zu Medienkompetenz und Gewaltprävention

Pressemitteilung vom 06.09.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Das Netzwerk Medienbildung Rostock lädt zu einer spannenden und kostenfreien Online-Fortbildung in Kooperation mit der Caritas Stuttgart ein. Erprobte Methoden für die Praxis zum Thema „DigiTales – Medienkompetenz und Gewaltprävention in der Grundschule“ werden am 5. Oktober 2022 von 10 bis 12 Uhr vorgestellt.

Im Netzwerk Medienbildung Rostock haben sich verschiedene Akteure der (Medien)Bildung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zusammengeschlossen. Seit 2020 veranstaltet das Netzwerk Fortbildungen und Aktionen für pädagogische Fachkräfte und anderen Interessengruppen. In der Online-Fortbildung wird ein entwickeltes Material von der Caritas Stuttgart präsentiert und auf Augenhöhe mit dem Teilnehmenden diskutiert. Interessierte Fachkräfte müssen sich nicht alles von Null selbst erarbeiten und können niedrigschwellig und ohne großen Aufwand in die medienpädagogische Arbeit bzw. in die Sozialtrainings einsteigen. Eine flexible Handhabung der Arbeitsmaterialien ist möglich. Dabei müssen diese nicht von A bis Z durchgearbeitet werden, sondern können interessensorientiert ihren Weg in die eigene Arbeit finden. Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten so intensiv mit der Box, wie sie es als passend empfinden.

Die Online-Fortbildung möchte pädagogischen Fachkräften Mut machen, sich selbst mit dem Thema Medienbildung in der Grundschule auseinanderzusetzen und medienpädagogisch fit machen. Die Fortbildung richtet sich an die Schulsozialarbeit und andere interessierte pädagogische Fachkräfte.

Anmeldungen bitte unter: https://www.stadtbibliothek-rostock.de/de/veranstaltungen/termine/2022_10_05_Online_Fortbildung_Digitales.php

Die Online-Fortbildung wird vom Netzwerk Medienbildung Rostock in Kooperation mit der Caritas Stuttgart veranstaltet. Das Netzwerk hatte sich 2020 gegründet. Praxis, Aufklärung, Sensibilisierung und Befähigung für sozialpädagogische und medienpädagogische Themen stehen im Fokus. Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Bereich Jugendschutz des Amtes für Finanzen und Planung - Jugend und Soziales im Fachbereich Planung und Qualitätsentwicklung, die Stadtbibliothek Rostock, die AG Schulsozialarbeit Rostock, die Polizeiinspektion Rostock/Bereich Prävention, das Institut für neue Medien Rostock, Radio LOHRO, der Regionalbeauftragte für Medienbildung der Hanse- und Universitätsstadt und des Landkreises Rostock, der Juniorprofessur für Medienpädagogik und Medienpädagogik am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik an der Universität Rostock und der Mediatop Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.