Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Babette Limp-Schelling

Pressemitteilung vom 05.12.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Die langjährige Geschäftsführerin des Rostocker Vereins Wohltat e.V. Babette Limp-Schelling hat heute von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bunderepublik Deutschland verliehen bekommen.

„Ihr herausragender Einsatz für Bedürftige prägt das soziale Miteinander in der Hansestadt seit 30 Jahren nachhaltig“, heißt es in der Laudatio. „Die Wohltat-Chefin hat mit ihrem Team die erste Rostocker Straßenzeitung Strohhalm gegründet und eine Suppenküche mit fünf Ausgabestellen eingerichtet. Als sie erfuhr, dass immer mehr Kinder hungrig zur Schule kamen, sorgte sie dafür, dass an einer Grundschule Kindern ein gesundes Frühstück angeboten wird. Diesem Vorbild folgten weitere Schulen. Damit denen, die sich an sie wenden, Mut gemacht und deren soziale wie wirtschaftliche Lage verbessert wird, hilft sie auch bei der Suche nach Wohnraum, bei Behördengängen und hat ein offenes Ohr für Anliegen aller Art.“

In seiner Ansprache unterstrich der Bundespräsident: „Sie nehmen mit all Ihren Projekten Menschen in den Blick, die oft vergessen oder verdrängt werden, Menschen, die zuallermeist nicht selbstverschuldet in Not kommen, sondern deren Not ein gesellschaftlicher Missstand ist. Wenn selbst in unserem wohlhabenden Land immer noch viele Kinder von Armut bedroht sind, dann darf uns das nicht kalt lassen, dann kann uns das als Gesellschaft nicht egal sein!“ Und er betonte: „Sie alle haben das Leben vieler Menschen verbessert, wärmer gestaltet, Sie haben in unserer Gesellschaft Verbindungen und Verständnis füreinander geschaffen.“

„Ich stehe stellvertretend für alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für alle Ehrenamtlichen im Verein, für alle Netzwerkpartner und Sponsoren“, so Babette Limp-Schelling. „Ich bin total überwältigt und dieser Orden ist mir Motivation, weiter für die da zu sein, die Hilfe brauchen und oft nicht gesehen werden.“

Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski in seiner Funktion als Erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung und ein großes Dankeschön für das Jahrzehnte währende und so wichtiges Engagement für viele Menschen in unserer Stadt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen! Möge Ihr Beispiel auch in Zukunft Menschen ermutigen, sich für Andere einzusetzen und sie zu unterstützen.“

Zu den ersten Gratulanten im Schloss Bellevue gehörte Senator Steffen Bockhahn, der Babette Limp-Schelling während des Termins begleitete: „Babette Limp-Schelling steht für eine große Zahl an Frauen und Männern, die sich für andere einsetzen. Darüber hinaus motiviert sie immer wieder andere, sich zu engagieren. Ihr Verdienst für unsere Gesellschaft ist nicht in Zahlen zu messen. Ich freue mich außerordentlich, dass der Bundespräsident ihr Engagement heute gewürdigt hat.“