Sportstadt Rostock weiter im Aufwind

Pressemitteilung vom 04.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Sportler*innenehrung mit Verabschiedung zu Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris

Der Rückblick auf Rostocks Sportjahr 2023 und der Ausblick auf die sportlichen Highlights des Sommers 2024 standen im Mittelpunkt der diesjährigen Sportler*innenehrung am Donnerstag, 4. Juli 2024, im Leichtathletikstadion. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik, Sportverbänden und -vereinen waren etwa 120 Athlet*innen und ihre Trainer*innen eingeladen, die in den vergangenen zwölf Monaten herausragende sportliche Erfolge erringen konnten.

„Es tat so gut, nach den vielen langen Corona-Pausen wieder Normalität und die komplette Bandbreite an Sportveranstaltungen erleben zu können. Rostocker Sportlerinnen und Sportler konnten beeindruckende Ergebnisse bei nationalen und internationalen Titelkämpfen erringen und an dieser Stelle möchte ich sagen, wie stolz wir auf Euch sind und wie dankbar, dass Ihr unsere Stadt so wundervoll präsentiert“, unterstrich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger.

Zu den sportlichen Höhepunkten zählten u.a. der Volleyball-Supercup im Oktober 2023, die beiden DFB-Länderspiele gegen Dänemark und Polen und auch endlich wieder ein Internationalen Springertag. Bei der Inklusiven Segel-WM und dem Host Town Program für die die Dominikanische Republik im Rahmen der Special Olympics World Games war Rostock engagiert. Im September 2023 war die Hanse- und Universitätsstadt Rostock Gastgeberin der ADS-Jahrestagung der Sportamtsleiterinnen und -leiter aus ganz Deutschland.

„Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris freue ich mich, Athletinnen und Athleten aus unserer Stadt mit den besten Glückwünschen zu verabschieden, und wünsche viel Erfolg und auch viel Spaß im Kreis der weltbesten Sportlerinnen und Sportler“, so Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird in Paris vertreten durch

Marcus Klemp,
Para-Rudern, Einer,
Olympischer Ruderclub in Rostock von 1956 e.V.,
qualifiziert und wird am 19. Juli 2024 nominiert
(entgegengenommen durch Katherina Richter VBRS e.V.)

Max John,
Ruder-Achter,
Olympischer Ruderclub in Rostock von 1956 e.V.,
qualifiziert und nominiert
(entgegengenommen von Hans Sennewald, Schatzmeister ORR 1956 e.V.)

Jette Müller,
3 Meter Synchron,
Wasserspringerclub Rostock e.V.,
qualifiziert und nominiert
(entgegengenommen durch Vereinsvorsitzenden Andreas Kriehn)

Cheema Ballwinder,
Rollstuhlfechten,
TuS Makkabi Rostock e.V.,
qualifiziert und wird am 19. Juli 2024 nominiert
(entgegengenommen durch Katherina Richter VBRS e.V.)

Susann Köpcke,
Kampfrichterin Boxen,
PSV Rostock e.V.

Insgesamt 72.141 Sportlerinnen und Sportler waren 2023 in den 193 Sportvereinen unter dem gemeinsamen Dach des Stadtsportbundes Rostock organisiert. Das ist ein Mitgliederzuwachs von knapp elf Prozent. Dieser resultiert in Teilen durch den Mitgliederzuwachs beim F.C. Hansa Rostock und zum großen Teil durch die Mitgliederzuwächse im Kinder- und Jugendsport in den Rostocker Vereinen.

Die drei mitgliederstärksten Vereine des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind der F.C. Hansa Rostock, die Rostock Seawolves und der PSV Rostock. Unter den ersten zwanzig Vereinen des Bundeslandes sind zehn aus Rostock. Dadurch wird deutlich, dass der Sport in Rostock nach der Corona-Pandemie wieder deutlich an Bedeutung gewonnen hat.

Wesentliche Sportinfrastrukturprojekte wie die Sanierung der Südseite des Hallenschwimmbades „Neptun“, die Generalsanierung der Sporthalle Kopenhagener Straße 5 B und die Sanierung zweier Sporthallen in der Olof-Palme-Straße konnten abgeschlossen werden.

In diesem Jahr wurde mit dem Ersatzneubau des Funktionsgebäudes der Sportanlage in der Hans-Sachs-Allee begonnen. Hinzu kommen die Projektstarts des energetischen Sanierung des Daches der 25-Halle im Hallenschwimmbad „Neptun“ und die Sanierungen der zwei Sporthallen sowie der Freianlage in der Pablo-Picasso-Straße in Toitenwinkel.

Durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurden etwas mehr als zwei Mio. Euro direkte Sportfördermittel an die Rostocker Vereine ausgereicht. Mit diesen Zuwendungen wurden u. a. insgesamt 47 Personalstellen in Vereinen gefördert, Miet-, Pacht- oder Betriebskosten von 34 selbst bewirtschafteten Sportanlagen bezuschusst sowie 13 Projekte mit Hilfe des Sonderfonds für bedürftige Sportvereine ermöglicht. Weiterhin wurden zahlreiche Veranstaltungen finanziell sowie organisatorisch unterstützt.