1.000. Geburt am Klinikum Südstadt: Charlotte ist eine Rostockerin

Meldung vom 04.07.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Schon 41 x Zwillinge und 1 x Drillinge in diesem Jahr

Die kleine Charlotte wird in ihrem Pass später immer den Geburtsort Rostock stehen haben. Aber erst einmal zieht die junge Familie, die der Hanse- und Universitätsstadt die 1.000. Geburt in diesem Jahr bescherte, nach Köln um. Ihre Mutter, Clara K., hat dort einen Medizinstudienplatz bekommen.

Am 3. Juli, kurz nach der Geburt nachts um 1 Uhr, konnte die 25-Jährige ihr erstes Kind in den Arm nehmen. Auch der glückliche Papa war bei der Entbindung dabei. Charlotte brachte bei 51 cm 3.940 Gramm auf die Waage. An ihrem ersten Lebenstag hatte sie als Jubiläumsbaby gleich ihren ersten Fototermin im Familienzimmer auf der neu gestalteten Geburtenstation im Klinikum Südstadt, den sie friedlich schlummernd absolvierte.

Charlottes Mutter kennt sich im Klinikum bestens aus. Hier absolvierte sie ihre Ausbildung als Anästhesietechnische Assistentin, kurz ATA, und arbeite bis März dieses Jahres als Anästhesieschwester im städtischen Klinikum Südstadt.

Bis zum 3. Juli wurden 1.047 Kinder an der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock geboren, 502 Mädchen und 545 Jungen. 41 Familien konnten sich bei Zwillingsgeburten gleich doppelt und ein Elternpaar sogar dreifach über Nachwuchs freuen. Im Vorjahr fiel die 1.000. Geburt etwas eher auf den 19. Juni.