E-ID nutzen: Mit dem Personalausweis Behördengänge sparen

Pressemitteilung vom 11.07.2024 - Rathaus

Jede Bürgerin und jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen, zum Beispiel einen Personalausweis. Dieser zählt zu den fälschungssichersten Ausweisdokumenten der Welt. Daher wird er auch von zahlreichen Staaten als Reisedokument anerkannt, insbesondere von den Ländern der Europäischen Union. Wer also in den kommenden Wochen verreisen will und bei der Beantragung des Reisepasses die Fristen versäumt hat, kann je nach Zielland den Personalausweis nutzen. Die Bearbeitungsdauer für das Ausweisdokument beträgt derzeit rund zwei Wochen. Für die Bearbeitung von Reisepässen benötigt die Bundesdruckerei hingegen derzeit rund acht Wochen.

Darüber hinaus weist der Personalausweis zahlreiche weitere Vorteile auf. Seit dem 1. November 2010 gibt es den Personalausweis mit Chip. Dieser wurde auf Grundlage des "Gesetzes über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis" eingeführt. Dieser Chip in der Ausweiskarte ermöglicht die Nutzung des Personalausweises in der digitalen Welt. Wer beispielsweise Leistungen von Unternehmen und Behörden im Internet nutzen möchte, kann sich auf diesem Weg ausweisen. "Damit spart man sich in vielen Fällen einen Termin vor Ort, und die einzelnen Anliegen können bei uns schneller bearbeitet werden. Es gibt inzwischen zahlreiche Behördendienste, die dank der Online-Ausweisfunktion auf digitalem Weg erledigt werden können, zum Beispiel die Beantragung eines Führungszeugnisses, einer einfachen Meldebescheinigung oder einer Geburtsurkunde", sagt Dr. Chris von Wrycz Rekowski, zuständiger Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Seit 2017 ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, die auch E-ID genannt wird, bei allen neuen Personalausweisen standardgemäß aktiviert. Die Nutzung erfolgt unkompliziert über die Ausweis-App, die für Android-und iOS-Betriebssysteme zur Verfügung steht. "Für die Nutzer ist die Online-Ausweisfunktion höchst komfortabel und sicher. Aber auch für die Kolleginnen und Kollegen in unseren Ortsämtern und in allen anderen serviceorientierten Behörden ist das ein großer Zugewinn: Je mehr Menschen ihr Anliegen per E-ID zu Hause auf dem Sofa erledigen, umso mehr Termine können wir für Dienstleistungen anbieten, die noch nicht online möglich sind", verdeutlicht Dr. Chris von Wrycz Rekowski.

Ein Personalausweis kann in Rostock in einem der fünf Ortsämter beantragt werden. Hierfür sind der bisherige Personalausweis, sofern vorhanden, sowie ein aktuelles biometrisches Lichtbild mitzubringen. Letzteres kann in den Ortsämtern direkt vor Ort gegen eine kleine Gebühr angefertigt werden.