Home
Navigation

Dann mal Tau!

Meldung vom 19.07.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Mit Hauruck zum Sieg: Hanse Sail Ruft zum großen Tauziehen auf

Direkt an der Kaikante gibt es in diesem Jahr einen neuen Wettbewerb: die „Seeschlacht um die Schleppleine“. Teams aus Schiffsbesatzungen, von Unternehmen, Sport-, Jugend- oder Kulturvereinen messen sich im Tauziehen. Anmelden kann man sich noch bis 31. Juli.

Es ist eine antike Zeremonie, von 1900 bis 1920 war es eine olympische Sportart, 2023 ist es in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen worden und ab 2024 wird es ein aufregender Programmpunkt der Hanse Sail sein. Die Rede ist von: Tauziehen.

Eine neue Tradition?

Traditionell spielt Tauwerk bei der Hanse Sail eine wichtige Rolle. Schließlich sorgt dies nicht nur dafür, dass Schiffe ihre Segel in Stellung bringen können, sondern dass diese auch sicher an Rostocks Kaikanten liegen. Doch in diesem Jahr werden die aus Hanf, Baumwolle oder Draht geflochtenen Seile auch im Zentrum eines Wettbewerbs stehen.

Teams aus sechs bis acht Menschen treten in einem Turnier gegeneinander an, direkt vor der Skylight-Stage, der größten Bühne der Hanse Sail. Los geht es am 10. August, dem Sail-Samstag, ab 14 Uhr. Die Sieger-Teams werden gebührend geehrt. Ist das der Beginn einer neuen Tradition? Anmeldungen sind sowohl online
wie auch unter kultur.hansesail@rostock.de oder Tel. 0381 – 381 29 61 möglich bis 31. Juli möglich.

Die Hanse Sail 2024 findet von 8. bis 11. August in Rostock statt. Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com
finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).