Torsten Fischer leitet ab sofort das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität

Pressemitteilung vom 05.08.2024 - Rathaus

Torsten Fischer ist der Neue im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität – der neue Amtsleiter. Sein offizieller Dienstantritt: 1. August 2024. Damit ist er nun der oberste Stadtplaner Rostocks. Alle Flächennutzungs- und Bebauungspläne werden künftig über seine Tisch gehen. Und er steht vor der großen Frage: Wie soll Rostock künftig wachsen und sich entwickeln?

„Ich wurde offen und herzlich empfangen. Das Team um mich herum ist großartig. Ich freue mich darauf, Rostock weiterzuentwickeln. Ich wünsche mir ein urbanes Rostock mit lebendigen, facettenreichen Quartieren. Ich wünsche mir, dass die Stadt zusammenwächst. Ich wünsche mir, dass wir mutig sind, dass wir bildhaft arbeiten, dass wir kluge Argumentationsketten aufbauen und so auf breite Akzeptanz stoßen, für das, was wir tun“, sagt Fischer bei seinem Antritt.

Der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft hat im Mai der Personalie Fischer zugestimmt. Vorangegangen war ein ausführlicher Bewerbungsprozess, in dem Torsten Fischer unter insgesamt zehn Kandidat*innen am meisten überzeugte. Der bisherige Leiter vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität, Ralph Müller, hat sich Ende April dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Er leitete das Amt seit 2008. Zuvor war er als Stadtplaner in der Rostocker Stadtverwaltung aktiv.

„Das Orchester der Stadtentwicklung hat mit Torsten Fischer einen neuen Dirigenten. Ich freue mich darauf, dass Orchester spielen zu hören, auf das Miteinander, auf diesen Neustart. Natürlich sind viele Erwartungen an den neuen Amtsleiter geknüpft. Torsten Fischer bringt neue Perspektiven mit. Seine Projekterfahrungen werden uns als Stadt guttun", verdeutlicht Dr. Ute Fischer-Gäde als zuständige Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität.

Fischer arbeitete zuletzt in Wiesbaden, leitete dort die Abteilung für Stadtentwicklung und war zeitgleich stellvertretender Amtsleiter des Stadtplanungsamtes. Die Vorbereitung, Steuerung und Durchführung städtebaulicher Projekte gehören zu seinen Kernkompetenzen, ebenso wie die Erarbeitung von Stadtentwicklungskonzepten und strategischer Planungsgrundlagen. Torsten Fischer hat Architektur und Urban Management studiert und war unter anderem Projektleiter für das Stadtentwicklungsprojekt „Hauptbahnhof – Laim – Pasing“ in München. Darüber hinaus begleitete er zahlreiche Bebauungsplanverfahren.