Das Hospiz-Team am Klinikum Südstadt informiert über ehrenamtliches Engagement

Meldung vom 26.08.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Erste Infoveranstaltung am 12. September

Das Team am Klinikum Südstadt Rostock hat Ende vergangenen Jahres gemeinsam mit seinen Förderern das 25. Jubiläum des Hospizes gefeiert. In den 25 Jahren wurden rund 65.000 Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet und ihnen ein würdevoller Abschied ermöglicht. Dazu haben auch zahlreiche ehrenamtliche Kräfte beigetragen, die die Arbeit im Hospiz und ambulanten Hospizdienst aktiv unterstützen. Doch weitere helfende Hände werden gesucht.

Wie in jedem Jahr laden die Mitarbeitenden zu Informationsveranstaltungen für Menschen ein, die sich gern künftig in der Hospizarbeit engagieren möchten. Die erste Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 12. September, um 17 Uhr im Hörsaal am Klinikum Südstadt (Südring 81). statt. Dazu sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Infoabend wird über die ehrenamtliche Arbeit, die Aufgaben und die Vorbereitung als ehrenamtliche Hospizbegleitung informiert und Fragen dazu beantwortet. Weitere Informationsveranstaltungen finden am 9. Oktober und 6. November im Hörsaal des Klinikum Südstadt statt.

Etwa 40 extra geschulte Frauen und Männer begleiten gegenwärtig ehrenamtlich für mehrere Stunden pro Woche Schwerstkranke und ihre Angehörigen. Sie besuchen diese zu Hause, in Pflegeheimen und Krankenhäusern oder im Hospiz. „Alle ehrenamtlichen Kräfte werden umfassend auf diese Tätigkeit vorbereitet. Helfen bringt Freude, ist eine sinnvolle Aufgabe und wunderschöne Erfahrung“, sagte Hospizleiterin Uta Rouse.

Termine Infoveranstaltungen Ehrenamt im Hospiz 2024
Südring 81, Großer Hörsaal, 17.00 Uhr