Deutscher Bundestag zu Gast im Rathaus

Pressemitteilung vom 30.08.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Auf Initiative der Abgeordneten Katrin Zschau wird die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages Rostock gezeigt. Sie ist von Montag bis Freitag, 2. bis 6. September 2024, in der Rathaushalle zu sehen.

Zur Eröffnung am Montag um 14 Uhr hält Bürgerschaftspräsident Dr. Heinrich Prophet ein Grußwort. „Die Ausstellung bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Arbeit unseres Parlaments verständlich und erlebbar zu machen. Politische Bildung ist entscheidend für das Verständnis unserer Demokratie. Sie lebt vom Dialog, und genau den möchten wir hier fördern“, so Katrin Zschau.

Die Wanderausstellung wurde 2022 umfassend modernisiert und digitalisiert, um die Attraktivität zu steigern. Sie besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem so genannten Touch-Tisch. Über das eigene Smartphone der Besucher*innen stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality-Anwendungen wie der Besuch des Plenarsaales zur Verfügung.

Öffnungszeiten:
Montag: 12 bis 18 Uhr