Home
Navigation

Internationaler Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen* am 25. November

Pressemitteilung vom 14.11.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November 2024 soll die Aufmerksamkeit auf die anhaltende Gewalt und Diskriminierung lenken, die Frauen und Mädchen weltweit erfahren. Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* ist ein weit verbreitetes Problem, das in allen Ländern und Kulturen vorkommt. Es manifestiert sich in verschiedenen Formen, einschließlich physischer, sexueller und psychologischer Gewalt. Die Folgen sind verheerend und betreffen nicht nur die Opfer, sondern auch Familien, Gemeinschaften und Gesellschaften insgesamt.

Wie an vielen Orten deutschlandweit und international wird es auch in Rostock wieder verschiedene Aktionen rund um den 25. November geben.

Ab dem 20. November 2024 wehen vor dem Rathaus-Anbau sieben thematische Flaggen, die bis zum 27. November 2024 für Gewaltfreiheit werben. Eine symbolische Flaggenhissung findet am 25. November 2024 um 10 Uhr vor dem Rathaus mit Rostocks Gleichstellungsbeauftragter Cathleen Mendle-Annuschkewitz statt.

Darüber hinaus ist geplant, anlässlich der Anti-Gewalt-Woche zahlreiche Informationsmaterialien zum Rostocker Beratungs- und Hilfenetz sowie zum Hilfetelefon in allen Stadtteil-Bibliotheken, Ortsämtern, Stadtteil- und Begegnungszentren und in der Rostocker Volkshochschule auszulegen.

Eine stadtweite Plakat-Kampagne zum Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist vom 19. bis zum 26. November 2024 im CityLight-Format zu sehen.

Vom 15. November bis 17. November 2024 veranstaltet der Verein STARK MACHEN e. V. in Kooperation mit dem Ju-Jutsu-Team Rostock den Selbstbehauptungsworkshop Your Voice, Strength & Power. Informationen und Anmeldemodalitäten können unter der E-Mail-Adresse stronger.together.hro@gmail.com erfragt werden. Adressat*innen sind Frau, inter, non-binary, trans* und agender people im Alter ab 16 Jahren. Die Teilnahme ist dank Förderung durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei.

Mit der alljährlichen Aktion „Ein Licht für jede Frau“ von STARK MACHEN e. V. wird am 26. November 2024 ab 17 Uhr auf dem Doberaner Platz gegen Gewalt an Frauen protestiert. Als Rednerinnen werden Dr. Heidrun Jander (Gleichstellungsbeauftragte der Universität Rostock), Dr. Verena Kolbe (Opferambulanz Rostock) und Insa Krome-Derer (STARK MACHEN e. V.) erwartet.

Am 29. November 2024 ist im Rostocker Hof eine gemeinsame Info-Aktion zu geschlechtsspezifischer Gewalt geplant. Zwischen 14 und 16 Uhr laden die Organisatorinnen Doreen Block (Familiengerechte Hochschule & Familienbüro, Stabsstelle Diversity der Universität Rostock), Cathleen Mendle-Annuschkewitz (Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock), Dorina Arndt (Kriminalhauptkommissarin, Polizeiprävention), der Arbeiter-Samariter-Bund und Ulrike Bartel (STARK MACHEN e. V.) dazu ein.