Home
Navigation

Dauerausstellung „Spielzeug“ schließt nach 19 Jahren – Umbau für neues Konzept beginnt

Pressemitteilung vom 26.11.2024 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Nach fast zwei Jahrzehnten geht eine Ära zu Ende: Die Dauerausstellung „Spielzeug“ des Kulturhistorischen Museums Rostock wird zum 5. Januar 2025 endgültig geschlossen. Damit wird Platz geschaffen für eine umfassende Neugestaltung, die ein spannendes neues Ausstellungsthema in den Fokus rückt: „Kindheit in Rostock“.

Die Umbauarbeiten beginnen Anfang 2025 und die Eröffnung der neuen Dauerausstellung ist für das gleiche Jahr geplant. „Kindheit in Rostock“ wird die Möglichkeit bieten, die Entwicklung von Kindheit in der Rostock bis etwa 1920 nachzuvollziehen und in den gesellschaftlichen Kontext einzuordnen.

Die Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der Museumsarbeit. „Wir möchten den Kindern dieser Stadt einen Raum geben und ihre Geschichte in den kultur- und zeitgeschichtlichen Kontext einordnen“, erklärt Svenja Gierse, Kuratorin der neuen Ausstellung. Im Rahmen des Projekts werden historische Exponate, wie Kinderkleidung, Erstlingsausstattung und Spielzeug, auf innovative Weise präsentiert und durch interaktive Stationen und multimediale Inhalte ergänzt. Ziel ist es, eine Ausstellung zu schaffen, die generationenübergreifend zum Dialog anregt und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene einen Mehrwert bietet.

Die derzeitige Dauerausstellung „Spielzeug“ hat seit ihrer Eröffnung zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistert. Nun weicht sie, um das neue Konzept umzusetzen und dem Kulturhistorischen Museum Rostock eine zeitgemäße, besucherorientierte Neuausrichtung zu ermöglichen. Alle Interessierten haben noch bis zum 5. Januar 2025 die Gelegenheit, diese Ausstellung ein letztes Mal zu erleben, bevor sie endgültig abgebaut wird.

Das Museum freut sich darauf, mit diesem Projekt einen weiteren Schritt in Richtung einer lebensweltorientierten und interaktiven Museumsarbeit zu gehen. Besucherinnen und Besucher dürfen gespannt sein auf ein abwechslungsreiches Angebot für Familien, Kitas und Schulklassen.