Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Stell­plät­ze für Klein­gar­ten­an­la­ge Fähr­hu­fe in Gehls­dorf

Mel­dung vom 15.04.2025 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Im Zu­ge der Vor­be­rei­tun­gen für den Bau der neu­en War­now­brü­cke wur­den die Ar­bei­ten für ei­ne neue Stell­platz­an­la­ge der Klein­gar­ten­an­la­ge (KGA) Fähr­hu­fe im Be­reich der War­now­brü­cke und der Ver-kehrs­an­la­ge Fähr­berg ab­ge­schlos­sen. Der Neu­bau des Park­plat­zes kom­pen­siert die ent­fal­len­den Park­plät­ze im Wald, der zu­künf­tig ge­schützt wer­den soll. Zu­gleich soll der Ufer­be­reich nur noch für An­lie­ger zu­gäng­lich sein.

Ins­ge­samt wur­den 39 Stell­flä­chen für die Nut­zer der Klein­gar­ten­an­la­ge ge-schaf­fen. Für die Stell­platz­an­la­ge wur­den au­ßer­dem fünf Bäu­me und He­cken neu ge­pflanzt und der Zaun er­neu­ert. Die Ar­bei­ten wur­den durch das Un­ter­neh­men TEK Tief-, Erd- und Kul­tur­bau GmbH Ros­tock aus­ge­führt. Die Kos­ten der Maß­nah­me be­lau­fen sich auf ca. 230.000 €.

Ein wei­te­rer we­sent­li­cher Schritt für den Bau der War­now­brü­cke ist die Kampf­mit­tel­son­die­rung im Stadt­ha­fen und an den Ufer­be­rei­chen der War­now. Das be­auf­trag­te Un­ter­neh­men Han­sa­tau­cher GmbH un­ter­sucht der­zeit was­ser­sei­tig die Stand­or­te der Brü­cken­pfei­ler so­wie die Grün­dungs­po­si­ti-onen der er­for­der­li­chen Bau­wer­ke. Die Son­die­rungs­ar­bei­ten land­sei­tig sol­len zum En­de des Jah­res star­ten.