Ein Wasserpark als Hot Spot für Rostock: Tourismusbranche feiert Pier von Supieria
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Rutschenturm, Restaurant und Eventlocation – und das alles auf einer Pier: Der Supieria-Wasserpark ist in diesem Jahr nicht nur auf den stählernen Steg gewachsen und wird damit seinem Ruf als eine der angesagtesten Erlebnisadressen in ganz Mecklenburg-Vorpommern ausbauen; der Park entspricht endlich auch der Vision seiner Schöpfer. Im Rahmen des 23. Tourismusfrühstücks von Rostock Marketing präsentierten die Geschäftsführer der Anlage den ausgebauten Pier und bekannten sich mit ihrer Teilnahme am TourCert-Programm für eine nachhaltige touristische Entwicklung in Rostock.

„In den vergangenen Jahren hat Supieria sich bereits als ein großartiger Aktivsport-Anbieter etabliert. Doch nun, mit dem Ausbau der Pier, werden noch mehr Einheimische, Touristen und Unternehmen entdecken können, was die Never Stop Playing GmbH hier geschaffen hat: Einen großartigen Ort für unvergessliche Erlebnisse. Die touristische Branche der Hanse- und Universitätsstadt hat damit ein weiteres tolles Argument erhalten, mit dem sie Gäste von einem Aufenthalt in Rostock überzeugen kann“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm im Rahmen des Tourismusfrühstücks.
Künftig kann man hier auf einer Wellenrutsche und zwei Actionrutschen von der Pier in die Warnow gleiten, im Restaurant und am Kiosk kulinarische Delikatessen genießen, auf den zwei Anlagen das sichere Fahren und Stunts auf Wasserskiern trainieren, im Aquapark die Wasserhüpfburgen erleben oder auf dem Wakefoil trainieren. In der nationalen Wassersportszene hat sich die Anlage als herausragende Trainingsstätte bereits etabliert. Sportler kommen aus Berlin, Hamburg oder dem Ruhrgebiet, um hier zu trainieren.
Das Erlebnis als Buchungsanreiz
„Wir wollten unser Angebot nun für Zielgruppen erweitern, die abseits vom Wassersport etwas erleben wollen. Mit dem Rutschenturm, dem Restaurant und der Erweiterung unseres Aquaparks haben wir nun noch mehr Möglichkeiten, die Warnow und den IGA-Park für Einheimische und Gäste der Stadt erlebbar zu machen“, sagt Betriebsleiter Ole Steingräber.
Der Einfluss solcher Erlebnisangebote auf die touristische Attraktivität von Rostock bewertet Matthias Fromm als sehr hoch. „Eines der maßgeblichen Buchungsanreize ist das Erlebnis. Wenn wir die Menschen davon überzeugen können, dass Rostock neben seinem Zentrum, den Ostseebädern und der Heide auch noch derart vielfältige Erlebnismöglichkeiten bietet, wird sich das nicht nur positiv auf die touristische Branche, sondern auch auf das Image der Hanse- und Universitätsstadt auswirken.“
Eine Pier als Herzstück
Der Bau der Anlage und die touristische Entwicklung von Rostock sind seit Anbeginn eng verzahnt. So entstand die Idee zum Wasserpark während eines Workshops zu Rostocks Tourismuskonzeption 2030+. „Es muss etwa 2018 gewesen sein“, sagt Steingräber. „Dort wurde deutlich: Rostock benötigt ein Erlebnisangebot, das eine Brücke zwischen der Innenstadt und Warnemünde schlägt. Der IGA-Park ist als Standort ist vielseitig und fantastisch. Er hat beste Grundlagen geboten, um hier etwas zu entwickeln“.
Steingräber und die Geschäftsführer der Never Stop Playing GmbH – Lars Pastoor, Hans Jensen und Alexander Seifert – träumen damals recht schnell von einer Wassersportanlage auf der Warnow. 2021 wurde diese in Form einer Wasserski-Anlage mit einer Übungs- sowie einer großen Rundstrecke Realität. Doch das Herzstück, die Einbindung der seit 2016 gesperrten Pier, dauerte nochmal weitere vier Jahre. „Die Museumspark GmbH hat sie aufwendig saniert und wir dürfen sie nun endlich nutzen“, freut sich Steingräber.
Für eine nachhaltige touristische Entwicklung
Der Verantwortung, die mit solch einer Anlage für Mensch und Natur einhergeht, sind sich die Betreiber bewusst. Daher hat sich die Never Stop Playing GmbH dem TourCert-Zertifizierungsprozess angeschlossen. Unter der Federführung der Tourismuszentrale wollen der Wasserpark und 33 weitere Unternehmen den ökologischen Fußabdruck von Rostocks Tourismus weiter reduzieren. Im Rahmen des Tourismusfrühstücks erhielten viele der Unternehmen die Zertifizierungsauszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel“.
„Wir freuen uns, dass wir bei Rostock Marketing und der Tourismuszentrale mit TourCert einen wichtigen Impuls zur nachhaltigen Tourismusentwicklung setzen konnten. Das Siegel ‚Nachhaltiges Reiseziel‘ ist ein Beleg für die Bereitschaft, Verantwortung für die Zukunft von Rostock zu übernehmen“, sagt Matthias Fromm.