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Na­vi­ga­ti­on

Ein Was­ser­park als Hot Spot für Ros­tock: Tou­ris­mus­bran­che fei­ert Pier von Su­pie­ria

Mel­dung vom 16.05.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Rut­schen­turm, Re­stau­rant und Event­lo­ca­ti­on – und das al­les auf ei­ner Pier: Der Su­pie­ria-Was­ser­park ist in die­sem Jahr nicht nur auf den stäh­ler­nen Steg ge­wach­sen und wird da­mit sei­nem Ruf als ei­ne der an­ge­sag­tes­ten Er­leb­nis­adres­sen in ganz Meck­len­burg-Vor­pom­mern aus­bau­en; der Park ent­spricht end­lich auch der Vi­si­on sei­ner Schöp­fer. Im Rah­men des 23. Tou­ris­mus­früh­stücks von Ros­tock Mar­ke­ting prä­sen­tier­ten die Ge­schäfts­füh­rer der An­la­ge den aus­ge­bau­ten Pier und be­kann­ten sich mit ih­rer Teil­nah­me am Tour­Cert-Pro­gramm für ei­ne nach­hal­ti­ge tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung in Ros­tock.

„In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat Su­pie­ria sich be­reits als ein gro­ß­ar­ti­ger Ak­tiv­s­port-An­bie­ter eta­bliert. Doch nun, mit dem Aus­bau der Pier, wer­den noch mehr Ein­hei­mi­sche, Tou­ris­ten und Un­ter­neh­men ent­de­cken kön­nen, was die Ne­ver Stop Play­ing GmbH hier ge­schaf­fen hat: Ei­nen gro­ß­ar­ti­gen Ort für un­ver­gess­li­che Er­leb­nis­se. Die tou­ris­ti­sche Bran­che der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt hat da­mit ein wei­te­res tol­les Ar­gu­ment er­hal­ten, mit dem sie Gäs­te von ei­nem Auf­ent­halt in Ros­tock über­zeu­gen kann“, sagt Ros­tocks Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm im Rah­men des Tou­ris­mus­früh­stücks.

Künf­tig kann man hier auf ei­ner Wel­len­rut­sche und zwei Ac­tion­rut­schen von der Pier in die War­now glei­ten, im Re­stau­rant und am Ki­osk ku­li­na­ri­sche De­li­ka­tes­sen ge­nie­ßen, auf den zwei An­la­gen das si­che­re Fah­ren und Stunts auf Was­ser­ski­ern trai­nie­ren, im Aqua­park die Was­ser­hüpf­bur­gen er­le­ben oder auf dem Wake­foil trai­nie­ren. In der na­tio­na­len Was­ser­sport­sze­ne hat sich die An­la­ge als her­aus­ra­gen­de Trai­nings­stät­te be­reits eta­bliert. Sport­ler kom­men aus Ber­lin, Ham­burg oder dem Ruhr­ge­biet, um hier zu trai­nie­ren.

Das Er­leb­nis als Bu­chungs­an­reiz

„Wir woll­ten un­ser An­ge­bot nun für Ziel­grup­pen er­wei­tern, die ab­seits vom Was­ser­sport et­was er­le­ben wol­len. Mit dem Rut­schen­turm, dem Re­stau­rant und der Er­wei­te­rung un­se­res Aqua­parks ha­ben wir nun noch mehr Mög­lich­kei­ten, die War­now und den IGA-Park für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te der Stadt er­leb­bar zu ma­chen“, sagt Be­triebs­lei­ter Ole Stein­grä­ber.

Der Ein­fluss sol­cher Er­leb­nis­an­ge­bo­te auf die tou­ris­ti­sche At­trak­ti­vi­tät von Ros­tock be­wer­tet Mat­thi­as Fromm als sehr hoch. „Ei­nes der ma­ß­geb­li­chen Bu­chungs­an­rei­ze ist das Er­leb­nis. Wenn wir die Men­schen da­von über­zeu­gen kön­nen, dass Ros­tock ne­ben sei­nem Zen­trum, den Ost­see­bä­dern und der Hei­de auch noch der­art viel­fäl­ti­ge Er­leb­nis­mög­lich­kei­ten bie­tet, wird sich das nicht nur po­si­tiv auf die tou­ris­ti­sche Bran­che, son­dern auch auf das Image der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt aus­wir­ken.“

Ei­ne Pier als Herz­stück

Der Bau der An­la­ge und die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung von Ros­tock sind seit An­be­ginn eng ver­zahnt. So ent­stand die Idee zum Was­ser­park wäh­rend ei­nes Work­shops zu Ros­tocks Tou­ris­mus­kon­zep­ti­on 2030+. „Es muss et­wa 2018 ge­we­sen sein“, sagt Stein­grä­ber. „Dort wur­de deut­lich: Ros­tock be­nö­tigt ein Er­leb­nis­an­ge­bot, das ei­ne Brü­cke zwi­schen der In­nen­stadt und War­ne­mün­de schlägt. Der IGA-Park ist als Stand­ort ist viel­sei­tig und fan­tas­tisch. Er hat bes­te Grund­la­gen ge­bo­ten, um hier et­was zu ent­wi­ckeln“.

Stein­grä­ber und die Ge­schäfts­füh­rer der Ne­ver Stop Play­ing GmbH – Lars Pasto­or, Hans Jen­sen und Alex­an­der Sei­fert – träu­men da­mals recht schnell von ei­ner Was­ser­sport­an­la­ge auf der War­now. 2021 wur­de die­se in Form ei­ner Was­ser­ski-An­la­ge mit ei­ner Übungs- so­wie ei­ner gro­ßen Rund­stre­cke Rea­li­tät. Doch das Herz­stück, die Ein­bin­dung der seit 2016 ge­sperr­ten Pier, dau­er­te noch­mal wei­te­re vier Jah­re. „Die Mu­se­ums­park GmbH hat sie auf­wen­dig sa­niert und wir dür­fen sie nun end­lich nut­zen“, freut sich Stein­grä­ber.

Für ei­ne nach­hal­ti­ge tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung

Der Ver­ant­wor­tung, die mit solch ei­ner An­la­ge für Mensch und Na­tur ein­her­geht, sind sich die Be­trei­ber be­wusst. Da­her hat sich die Ne­ver Stop Play­ing GmbH dem Tour­Cert-Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess an­ge­schlos­sen. Un­ter der Fe­der­füh­rung der Tou­ris­mus­zen­tra­le wol­len der Was­ser­park und 33 wei­te­re Un­ter­neh­men den öko­lo­gi­schen Fu­ß­ab­druck von Ros­tocks Tou­ris­mus wei­ter re­du­zie­ren. Im Rah­men des Tou­ris­mus­früh­stücks er­hiel­ten vie­le der Un­ter­neh­men die Zer­ti­fi­zie­rungs­aus­zeich­nung „Nach­hal­ti­ges Rei­se­ziel“.

„Wir freu­en uns, dass wir bei Ros­tock Mar­ke­ting und der Tou­ris­mus­zen­tra­le mit Tour­Cert ei­nen wich­ti­gen Im­puls zur nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus­ent­wick­lung set­zen konn­ten. Das Sie­gel ‚Nach­hal­ti­ges Rei­se­ziel‘ ist ein Be­leg für die Be­reit­schaft, Ver­ant­wor­tung für die Zu­kunft von Ros­tock zu über­neh­men“, sagt Mat­thi­as Fromm.