Home
Na­vi­ga­ti­on

Duft- und Aro­ma­kräu­ter ent­de­cken

Mel­dung vom 12.06.2025 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Ver­an­stal­tungs­rei­he "Na­tur – Um­welt – Gar­ten" im IGA Park Ros­tock

Wenn die Luft von Min­ze, Thy­mi­an und Zi­tro­nen­ver­be­ne durch­zo­gen ist, be­ginnt der Kräu­ter­som­mer im IGA Park Ros­tock. Am Frei­tag, den 20. Ju­ni 2025, um 16:00 Uhr sind al­le Kräu­ter­freun­de und Neu­gie­ri­gen herz­lich ein­ge­la­den, in die duf­ten­de Welt der Aro­ma­kräu­ter ein­zu­tau­chen.

Ob als er­fri­schen­de Zu­tat für Ge­trän­ke, fei­nes Aro­ma in Dips und Des­serts oder als wür­zi­ge Ba­sis für Tee­mi­schun­gen – Kräu­ter wie Sal­bei, Duft­nes­seln, Ver­be­nen und Duft­ge­ra­ni­en bie­ten un­zäh­li­ge ku­li­na­ri­sche Mög­lich­kei­ten. Auch für den An­bau auf Bal­kon oder Fens­ter­brett sind sie bes­tens ge­eig­net, auch wenn nicht al­le win­ter­hart sind.
Kräu­ter­ex­per­tin An­ne­lo­re Se­dat prä­sen­tiert bei die­ser Ver­an­stal­tung krea­ti­ve Ver­ar­bei­tungs­for­men, gibt prak­ti­sche Tipps zur Pfle­ge und Ver­wen­dung und steht für Fra­gen gern zur Ver­fü­gung. Die Teil­neh­men­den dür­fen sich auf viel­fäl­ti­ge Im­pul­se für die ei­ge­ne Kü­che freu­en.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am 20. Ju­ni um 16:00 Uhr im Meck­len­bur­ger Hal­len­haus am IGA Park, Stütz­punkt Um­welt­bil­dung, Ein­gang Nord (von Groß Klein kom­mend) statt und en­det ca. 17:30 Uhr. Der Un­kos­ten­bei­trag be­trägt pro Per­son 5 € und wird vor Ort ent­rich­tet.

Für wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen oder Fra­gen steht das Team der Um­welt­bil­dung sehr ger­ne te­le­fo­nisch un­ter 0381-12831303 oder per Mail um­welt­bil­dung@​iga-​park-​rostock.​de zur Ver­fü­gung.

Der IGA Park ist die grü­ne Er­leb­nis­oa­se im Nord­wes­ten der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und bie­tet mit Kon­zert­wie­se, Spiel­plät­zen und Was­ser­sport­an­la­ge at­trak­ti­ve Frei­zeit­an­ge­bo­te für die gan­ze Fa­mi­lie. Na­tur­lieb­ha­ber ent­de­cken ei­ne be­ein­dru­cken­de Pflan­zen- und Tier­welt, die auch Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Rah­men der Um­welt­bil­dungs­an­ge­bo­te des Parks nä­her­ge­bracht wird.
Mit sei­nen 10.000 Ton­nen ist der ori­gi­na­le Hoch­see­frach­ter fast voll­stän­dig er­hal­ten und ge­währt mul­ti­me­di­al Ein­bli­cke in die re­gio­na­le Schiff­bau- und See­fahrts­ge­schich­te. Ein wei­te­res High­light ist die His­to­ri­sche Boots­werft, wo tra­di­tio­nel­le Hand­werks­me­tho­den den Holz­schiff­bau er­leb­bar ma­chen.

Öff­nungs­zei­ten IGA Park: täg­lich von April bis Ok­to­ber: 8:00-22:00 Uhr I No­vem­ber bis März: 8:00-17:00 Uhr
Öff­nungs­zei­ten Schiff­fahrts­mu­se­um: je­weils Diens­tag bis Sonn­tag April bis Ok­to­ber: 10:00 - 18:00 Uhr I No­vem­ber bis März: 10:00 - 16:00 Uhr