Home
Na­vi­ga­ti­on

Rah­men­plan Süd­stadt wird am 16. Ju­li im Agen­da 21-Rat vor­ge­stellt

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.07.2025 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Der Rah­men­plan Süd­stadt wird vom Amt für Stadt­ent­wick­lung, Stadt­pla­nung und Mo­bi­li­tät wäh­rend der Sit­zung des Agen­da-21-Ra­tes der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock am Mitt­woch, 16. Ju­li 2025, um 17.30 Uhr im Rat­hau­s­an­bau, Raum 1a/b, vor­ge­stellt. In­ter­es­sier­te Gäs­te sind herz­lich will­kom­men.

Die Süd­stadt ge­hört zu den be­lieb­tes­ten Wohn­ge­bie­ten der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Hier wur­den in den zu­rück­lie­gen­den Jah­ren un­ter an­de­rem Fra­gen zum Er­halt der Le­bens­qua­li­tät, zum Kli­ma­schutz oder zur Mo­bi­li­tät im Kon­text bau­li­cher Ver­dich­tung dis­ku­tiert.

Mit dem An­spruch, die gu­te Wohn- und Le­bens­qua­li­tät zu er­hal­ten und nach­hal­tig für die Zu­kunft zu ent­wi­ckeln, war 2023/2024 der öf­fent­li­che Be­tei­li­gungs- und Pla­nungs­pro­zess „Stu­dio Süd­stadt“ mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des Orts­bei­ra­tes, der Woh­nungs­ge­sell­schaf­ten, der Stadt­ver­wal­tung so­wie für und mit Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern durch­ge­führt wor­den.