Home
Na­vi­ga­ti­on

Uecker. Ein Mensch - Aus­stel­lung im Schau­de­pot ab 26.07.2025

Mel­dung vom 22.07.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Um­welt und Ge­sell­schaft

Die Kunst­hal­le Ros­tock wid­met dem Welt­künst­ler Gün­ther Uecker, der kürz­lich mit 95 Jah­ren ver­starb, aus ak­tu­el­lem An­lass ei­ne Aus­stel­lung. Der 1930 in Wen­dorf ge­bo­re­ne Künst­ler, der sein Kunst­stu­di­um an der Fach­schu­le für an­ge­wand­te Kunst in Wis­mar be­gann und an der Kunst­aka­de­mie in Düs­sel­dorf be­en­de­te, ver­moch­te mit sei­ner Bild­spra­che zu­tiefst hu­ma­nis­ti­sche Din­ge zum Aus­druck zu brin­gen. Da­mit be­rührt er bis heu­te zahl­rei­che Men­schen auf der gan­zen Welt. Sei­ne be­re­de­ten und viel­sei­ti­gen Wer­ke, dar­un­ter die si­gni­fi­kan­ten Na­gel­bil­der, sind in­ter­na­tio­nal in be­deu­ten­den Mu­se­en ver­tre­ten.


Die Kunst­hal­le Ros­tock zeigt aus ih­rem Be­stand den für Uecker so be­deu­ten­den Ha­fez-Zy­klus. Dar­über hin­aus be­leuch­ten sei­ne be­rühm­ten Na­gel-Ob­jek­te als auch Vi­deo­ar­bei­ten die Viel­sei­tig­keit des Künst­lers. Fo­to­gra­fi­en von Tho­mas Häntz­schel ge­ben Ein­blick in die auf Ros­tock be­zo­ge­ne Ar­beit Der ge­schun­de­ne Mensch von 1993, die 2016 nach 60 Sta­tio­nen in 40 Län­dern hier in Ros­tock en­de­te. An­hand von Film­bei­trä­gen kann man Gün­ther Uecker beim Er­schaf­fen sei­ner Wer­ke über die Schul­ter schau­en.

Aus dem Bü­ro des Bun­des­prä­si­den­ten a.D. Joa­chim Gauck wird in­ner­halb der Lauf­zeit ei­ne Ar­beit von Gün­ter Uecker als Leih­ga­be prä­sen­tiert.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter: www.​kun​stha​ller​osto​ck.​de

Ein­tritt Kunst­hal­le Ros­tock
6 EUR und 4 EUR er­mä­ßigt. Das Ti­cket be­rech­tigt zum Be­such der Aus­stel­lun­gen im ge­sam­ten Schau­de­pot.
Ros­to­cker Stu­die­ren­de und Ge­flüch­te­te kos­ten­los (Kul­tur­ti­cket)