Einladung in die Zukunft: Wanderausstellung „Meer · Grüne · Zukunft“ im Rathaus
Pressemitteilung vom
Am Montag, 22. September 2025, um 16 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher in der Rostocker Rathaushalle eine außergewöhnliche Premiere in der Welt der Wissenschaftsvermittlung: Die Wanderausstellung „Meer · Grüne · Zukunft“ öffnet ihre Türen – und gewährt erstmals einen faszinierenden Blick auf das große Potenzial von grünem Wasserstoff, direkt gewonnen auf dem Meer.
Die Eröffnung: Ein Erlebnis für Neugierige und Visionäre
Schon beim Betreten der Ausstellung spürt man, dass hier mehr als reine Information geboten wird. Anlässlich der feierlichen Eröffnung sind alle Interessierten eingeladen, die rundum interaktive Entdeckungsreise gemeinsam mit Expertinnen und Experten, lokalen Akteuren und neugierigen Köpfen zu starten. Ein besonderer Programmauftakt, inspirierende Impulse aus Forschung und Politik sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, machen die Veranstaltung zum Muss für alle, die sich mit nachhaltiger Zukunft beschäftigen.
Fünf Stationen – Fünf Perspektiven auf grünen Wasserstoff
Die Ausstellung wurde von der ‚EUCC – Die Küsten Union Deutschland e. V.‘ im Rahmen des Forschungsprojekts H2Mare TransferWind konzipiert und umgesetzt. Durch die Unterstützung des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz kann sie in Rostock gezeigt werden. Die Ausstellung richtet sich an ein breites Publikum ab Klassenstufe 8 und überzeugt durch eindrucksvolles sowie spielerisches Heranführen an komplexe Themen, unter anderem:
Energie erleben
Auf einem gepolsterten Tretgenerator-Rad können Besucherinnen und Besucher buchstäblich „erfahren“, wie viel Energie in Alltagstechnik steckt.
Wasserstoff auf See
Ein maßstabsgetreues Windrad-Modell und ein Elektrolyseur-Container nehmen Gäste mit aufs offene Meer – wo Innovation zur Realität wird.
Umweltschutz hautnah
Ein Bullauge gewährt direkte Einblicke in die Unterwasserwelt; Geräusche und Interviews mit Fachleuten sorgen für tiefere Einsichten in die Meeresumwelt.
Küsten von morgen
Ein kreatives Zukunftsszenario lädt zum Nachdenken ein; die eigene Vision lässt sich per „Zukunftstelefon“ aufzeichnen.
Nachhaltigkeit zum Anfassen
17 Tafeln zeigen auf, wie sich grüner Wasserstoff auf die globalen Nachhaltigkeitsziele auswirkt.
Warum lohnt sich der Besuch?
Interaktive Stationen verwandeln passives Wissen in aktives Erleben. Der Fokus auf grüne Wasserstoffgewinnung auf See ist weltweit nahezu einzigartig und hochrelevant für die Energiewende in Deutschland. Die Ausstellung bietet Raum für Diskussion, Reflexion und kreative Ideen – für junge Schülerinnen und Schüler, Studierende, Interessierte und Fachexpertinnen und -experten gleichermaßen. Sie ermöglicht Einblicke in Zukunftstechnologien, die bereits heute erfahrbar sind.
Die Ausstellung ist vom 22. bis 29. September 2025 in der Rostocker Rathaushalle, Neuer Markt 1, zu sehen.




