Neue Gesichter im #TeamRostock: 27 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung oder ihr Dualstudium
Pressemitteilung vom
Für insgesamt 27 junge Nachwuchskräfte beginnt heute, am 1. September, bzw. am 1. Oktober dieses Jahres ein neuer Lebensabschnitt in der Stadtverwaltung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Denn sie alle starten in ihre Ausbildung oder ein duales Studium. „Wir freuen uns über dynamische Verstärkung in unserem Team Rostock. Die Bewerberlage war sehr gut. Wir konnten alle ausgeschriebenen Stellen bis auf einen Ausbildungsplatz besetzen“, sagt Dr. Hagen Burgenger, Personalchef der Stadtverwaltung Rostock. Der entsprechende Ausbildungsplatz für Fachangestellte für Bäderbetriebe wird 2026 erneut ausgeschrieben.
In der Stadtverwaltung sind zahlreiche unterschiedliche Berufsbilder Zuhause. Dies zeichnet sich auch in der Diversität der Ausbildungsangebote ab. Sechs Verwaltungsfachangestellte, drei Kaufleute für Büromanagement, drei Gärtner, drei Notfallsanitäter, zwei Straßenwärter, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, ein Geomatiker, sowie eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung. Hinzu kommen ab Oktober zwei Studierende im Fachgebiet Soziale Arbeit & Pädagogik sowie fünf Bachelor of Laws Studierende.
Die Beweggründe, in der Stadtverwaltung Fußfassen zu wollen, sind ganz unterschiedlich. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Ämtern sowie der Dienst an der Gesellschaft zählen dazu. Relevant ist auch der Wunsch nach einem sicheren, krisenbeständigen Arbeitsplatz. „Grundsätzlich erfolgt die Einstellung immer für den eigenen Bedarf, selten über den Bedarf hinaus“, so Dr. Hagen Burgenger. Entsprechend des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst werden Auszubildende und Dualstudierende mit mindestens der Gesamtnote „Befriedigend“ seit diesem Jahr unbefristet übernommen. Die Verwaltung ist entsprechend des Tarifvertrages außerdem dazu angehalten, Auszubildende, die nicht mindestens die Gesamtnote „Befriedigend“ erreicht haben, befristet zu übernehmen.




