Der Seniorenbeirat zum Tag der Demokratie am 15. September 2025
Pressemitteilung vom
Der Seniorenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock stellt zum Tag der Demokratie am 15. September fest, dass gerade Seniorinnen und Senioren ein Garant für das Bestehen einer starken Demokratie sind. Ältere Menschen beteiligen sich überproportional an Wahlen und demokratischen Prozessen.
Bei der Bundestagswahl 2021 waren etwa 80% der 60- bis 69-Jährigen und 75% der über 70-Jährigen wahlaktiv, deutlich mehr als Jüngere. Bei etwa 60.000 Seniorinnen und Senioren in Rostock ist das eine große, wahlaktive Gruppe, die bei nächsten Landtagswahl an die Wahlurnen geht. Dass die politische Beteiligung eine große Verantwortung für die demokratische Gesellschaft verlangt, ist klar. Der Seniorenbeirat der Hanse-und Universitätsstadt begrüßt daher alle Möglichkeiten der politischen Partizipation und Information: In Beiräten, kommunalen und parlamentarischen Gremien und in allen kommunalen Dialoggruppen.
Verpflichtend ist für unsere Generation, dass wir die Fülle unserer Lebenserfahrung, unsere Solidarität mit den Jüngeren und unser Wissen in die politische Diskussion einbringen, für ein adäquates Miteinander Aller im demokratischen Gestaltungsprozess. Der 15. September, der Tag der Demokratie, ist uns Mahnung für unsere demokratische Pflicht.
Seniorenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Der Vorstand




