Tag der Begegnungen für Menschen mit Behinderungen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt
Pressemitteilung vom
Am Dienstag, dem 25. November 2025 findet auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt erneut der „Tag der Begegnungen“ statt – ein besonderer Aktionstag für Menschen mit körperlichen oder kognitiven Behinderungen. An diesem Tag sind alle eingeladen, die vielfältigen Fahrgeschäfte auf dem Markt kostenfrei zu nutzen und ein paar unbeschwerte Stunden in festlicher Atmosphäre zu genießen.
„Für viele Menschen mit Behinderung ist der Besuch des Weihnachtsmarktes etwas ganz Besonderes“, betont Jennifer Burgert, Behindertenbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. „Sie kommen gemeinsam aus Einrichtungen der Behindertenhilfe und Schulen zusammen und verbringen ein paar unbeschwerte Stunden. Wir möchten dem Schaustellerverband und den Schaustellern selbst für diese Initiative ganz besonders danken und freuen uns, dass diese Tradition beibehalten wird.“
Der Tag der Begegnungen wurde vor 22 Jahren vom Schaustellerverband ins Leben gerufen. Das Ziel war von Anfang an, Menschen mit Behinderungen einen fröhlichen Bummel über den Weihnachtsmarkt zu ermöglichen. Schon früh schlossen sich zahlreiche Schaustellerinnen und Schausteller an und stellten ihre Fahrgeschäfte kostenfrei zur Verfügung.
Das Engagement zeigt seit vielen Jahren Wirkung: Bis zu 2.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen nahmen in der Vergangenheit am Tag der Begegnungen teil und machten ihn zu einem festen Bestandteil der Rostocker Adventszeit.




