Langjähriger bevollmachtiger Bezirksschornsteinfeger Peter Hagge wurde in Ruhestand verabschiedet
Pressemitteilung vom
Der langjährige bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Peter Hagge wurde heute zum 1. Januar 2026 in den Ruhestand verabschiedet. Andreas Bechmann, kommissarischer Amtsleiter des Rostocker Stadtamtes, überreichte ein Dankesschreiben der Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Gewürdigt wurde Peter Hagges über 30-jähriges, äußerst verlässliches und vertrauenswürdiges Engagement.
Nach seiner Lehre von 1977 bis 1979 in einem Rostocker Schonsteinfegerbetrieb absolvierte der gebürtige Rostocker von 1981 bis 1983 die Ausbildung zum Schornsteinfegermeister. 1987 wurde Peter Hagge zunächst auf Probe, 1988 dann endgültig als damals Bezirksschornsteinfegermeister (heute: bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger) im Kehrbezirk Nr. 55 Franzburg, zugehörig zur Innung Rostock, bestellt. Seit vielen Jahren ist Peter Hagge in der Schornsteinfegerinnung Mecklenburg-Vorpommern sehr aktiv. Seit 2001 bis heute steht er auch dem Rostocker Stadtamt als Sachkundiger für Kehrbuch- und Kehrbezirksprüfungen zur Verfügung. Ehrenamtlich engagierte er sich in der Innung unter anderem als Vorstand der Innung Rostock sowie als Kreismeister der Kreisgruppe Rostock.
In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt es derzeit insgesamt 15 Kehrbezirke. Für jeden Kehrbezirk ist ein bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger durch die Hansestadt
bestellt. Sie haben in der Regel zusätzlich Auszubildende und Gesellen in Anstellung. Aufgrund des Arbeitsrückganges auch aufgrund der Umstellung auf Fernwärme wird zum 1. Januar 2026 ein Kehrbezirk aufgelöst, sodass es dann nur noch 14 Kehrbezirke mit 14 bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock geben wird.




