Home
Navigation

Das Deutschland-Ticket des VVW trotz Preiserhöhung zum 1.1.2026 weiter stark nachgefragt

Meldung vom 23.12.2025

Zum 1. Januar 2026 erhöht sich bundesweit der Preis für das Deutschland-Ticket (D-Ticket) von 58 auf 63 Euro. Die Anpassung gilt auch für die Deutschland-Tickets im Verkehrsverbund Warnow (VVW), wobei sämtliche Ermäßigungen weiterhin bestehen bleiben. Fahrgäste mit einem D-Ticket beim VVW müssen nicht aktiv werden, um das Ticket ab 1. Januar weiter nutzen zu können - es Bedarf keiner Zustimmung der Preisanpassung.

Für die vom Land Mecklenburg-Vorpommern geförderten D-Tickets für Auszubildende in M-V und Senioren über 65 Jahren aus M-V bleibt eine Reduzierung des Grundpreises um 20 Euro bestehen - kosten also ab 1. Januar statt 38 dann 43 Euro pro Monat.

Auch das KRASS-Deutschland-Ticket für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Rostock wird reduziert für 43 Euro im Monat fortgeführt. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock bietet weiterhin ein attraktives Upgrade für das Kostenfreie VorschulTicket und das Kostenfreie SchülerTicket auf ein Deutschland-Ticket an: das D-Ticket Upgrade Schule für 41,10 Euro und das D-Ticket Upgrade Vorschule für 31 Euro im Monat.

Ebenfalls von der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird das D-Ticket Sozial für Inhaberinnen und Inhaber eines Warnow-Passes mit "SozT"-Vermerk weiterhin für 50,49 Euro angeboten.

Für Studierende teilnehmender Hochschulen in Rostock bleibt der Preis für das Deutschland-SemesterTicket zunächst bestehen und wird erst ab dem kommenden Wintersemester 2026/27 angepasst.

Seit der Einführung wird das D-Ticket auch als reduziertes JobTicket angeboten: 5 % Rabatt gewährt der Bund, sofern Unternehmen Ihren Angestellten mindestens 25 % Zuschuss zum Ticketpreis gewähren. Dieser ist für Arbeitgebende steuer- und abgabenfrei. Insgesamt profitieren Mitarbeitende also von mindestens 30 % Nachlass auf den regulären Ticketpreis und zahlen ab 1. Januar maximal 44,10 Euro pro Monat. Bereits über 200 Firmen in der Region Rostock setzen auf das D-Ticket Job im VVW - ein echtes Erfolgsprodukt.

Das Deutschland-Ticket bleibt für die Fahrgäste trotz der Erhöhung des Preises weiterhin das attraktivste und am stärksten nachgefragte ABO-Produkt im VVW. Im November 2025 nutzten bereits über 100.000 Fahrgäste das D-Ticket des VVW in der Region Rostock, in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.

Zum Januar 2026 rechnet der VVW aufgrund der Preiserhöhung und saisonbedingt mit einem leichten Rückgang (ca. -2 %) der D-Ticket-Nachfrage im VVW. Aufgrund der Möglichkeit die öffentlichen Nahverkehrsmittel einfach und zudem bundesweit nutzen zu können und einer bundes- und landespolitischen Absicherung des D-Tickets bis zum Jahr 2030, geht der VVW von weiterhin steigen D-Ticket-Zahlen im kommenden Jahr aus.

Weitere Informationen zu den Deutschland-Ticket Varianten im Verkehrsverbund Warnow und der Preisanpassung zum 1. Januar 2026 gibt es auf www.verkehrsverbund-warnow.de/deutschlandticket.