Home
Navigation

Pflegerisches Fachpersonal verstärkt das Klinikum Südstadt Rostock

Pressemitteilung vom 03.09.2018 - Bildung und Wissenschaft

Heute (am 3. September 2018) begrüßte das Klinikum Südstadt gleich 17 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein kleiner Festakt fand dazu am Klinikum statt. „Wir freuen uns auf die qualifizierte, medizinisch-pflegerische Unterstützung in unserem Haus. Dazu gehören zehn Absolventen in der Gesundheits- und Krankenpflege, eine Operationstechnische Assistentin, eine Hebamme, zwei Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie sowie drei examinierte Pflegekräfte mit umfassenden Berufserfahrungen“, so die Pflegedienstdirektorin und Diplompflegewirtin Sylvia Waterstradt.

Das Klinikum Südstadt Rostock hat einen hohen Anspruch an seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu Sylvia Waterstradt: „Wir wählen zum Beispiel von unseren Absolventinnen und Absolventen diejenigen aus, die schulisch gute und sehr gute Abschlüsse erzielen. Dabei stellen wir unbefristet ein, kommen aber auch dem Wunsch einer Teilzeitanstellung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach.“

Außerdem bietet das Klinikum Südstadt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesundheitsfördernde Angebote, unterstützt sie bei der Wohnungssuche und bei der Suche nach einem geeigneten Kita-Platz. Alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bezahlt. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für das medizinische Fachpersonal sind Bestandteil des Arbeitsverhältnisses am Klinikum Südstadt Rostock.

„Unsere Absolventen konnten weitestgehend bereits die Examensprüfungen auf ihren Wunschstationen im Klinikum Südstadt ablegen, wo sie nun arbeiten werden. Sie kennen damit die Krankheitsbilder, die entsprechenden Therapien, die Abläufe auf den jeweiligen Stationen und sind schon sehr gut eingearbeitet. Das heißt, ab September können sie nahtlos auf ihrer Wunschstation im Haus anfangen zu arbeiten. Ebenso freuen wir uns aber auch auf die Erfahrungen der Fachpflegekräfte und deren Berufserfahrungen aus anderen Krankenhäusern, damit wir uns stetig weiterentwickeln können“, so Sylvia Waterstradt. Das Klinikum Südstadt ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. „Nur so gelingt es uns, junges, medizinisches Fachpersonal an unser Haus zu binden“, fasst die Pflegedienstdirektorin zusammen.