Home
Na­vi­ga­ti­on

Fei­er­li­che Über­ga­be der mo­der­ni­sier­ten Sport­hal­le Pi­cas­so-Stra­ße 43b in Toi­ten­win­kel

Mel­dung vom 26.06.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Um­welt und Ge­sell­schaft

Am Mitt­woch, 25. Ju­ni 2025, wur­de die mo­der­ni­sier­te Sport­hal­le in der Pa­blo-Pi­cas­so-Stra­ße 43b (Toi­ten­win­kel) fei­er­lich ih­rer Be­stim­mung über­ge­ben. Die er­folg­reich ab­ge­schlos­se­ne Sa­nie­rung läu­tet gleich­zei­tig den Ab­schluss des mehr­jäh­ri­gen „Sport­stät­ten-Sa­nie­rungs­pro­gramms Nord­ost“ ein. Denn im An­schluss wird mit der Nach­bar­hal­le in der Pa­blo-Pi­cas­so-Str. 43 das zehn­te und letz­te Ob­jekt der Sa­nie­rungs­lis­te an­ge­gan­gen.

Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger: „Mit der neu­en Sport­hal­le und dem nächs­ten Pro­jekt di­rekt ne­ben­an ma­chen wir deut­lich: Auch im Nord­os­ten Ros­tocks wird Schul- und Ver­eins­sport gro­ß­ge­schrie­ben – und wir ge­stal­ten da­mit un­se­re Stadt nach­hal­tig wei­ter. Ein rie­si­ges Dan­ke­schön an al­le, die das ge­mein­sam mög­lich ge­macht ha­ben!“

Pa­ra­de­bei­spiel für nach­hal­ti­ge und zeit­ge­mä­ße Sport­stät­ten

Die Sport­hal­le in der Pa­blo-Pi­cas­so-Stra­ße 43b, ei­ne Ein-Feld-Sport­hal­le aus den spä­ten 1980er-Jah­ren, wur­de um­fas­send mo­der­ni­siert, um den heu­ti­gen An­for­de­run­gen an ei­nen norm­ge­rech­ten Sport­un­ter­richt ge­recht zu wer­den. Mit rund­um er­neu­er­ten Sport- und So­zi­al­be­rei­chen, Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, Fuß­bo­den­hei­zung und ei­ner Akus­tik­de­cke im Flur­be­reich ist sie ein Pa­ra­de­bei­spiel für nach­hal­ti­ge und zeit­ge­mä­ße Sport­stät­ten. Die Hal­le wird von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aus drei Schu­len in der Um­ge­bung so­wie zahl­rei­chen Sport­ver­ei­nen ge­nutzt.

Zu­kunfts­wei­sen­des Kon­zept für Schu­len und Ver­ei­ne

Ne­ben der Bal­tic-Schu­le, der Küs­ten­schu­le und der Grund­schu­le „An den Wei­den“ wird die Hal­le von ei­ner Viel­zahl von Ver­ei­nen ge­nutzt, dar­un­ter der FSV Nord­ost Ros­tock, der FC För­der­ka­der Re­né Schnei­der und die Ros­tock Sea­wol­ves. Zu den an­ge­bo­te­nen Sport­ar­ten ge­hö­ren Fuß­ball, Bas­ket­ball, Kampf­sport, Vol­ley­ball, Bad­min­ton, Selbst­ver­tei­di­gung und Ge­sund­heits­sport.

In­ves­ti­ti­on in die Zu­kunft des Sports

Die Ge­samt­kos­ten für die Sa­nie­rung der Sport­hal­le Pa­blo-Pi­cas­so-Stra­ße 43b be­lie­fen sich auf et­wa 4,9 Mil­lio­nen Eu­ro, dar­un­ter 1,34 Mil­lio­nen Eu­ro aus der Städ­te­bau­för­de­rung.
KOE-Be­triebs­lei­te­rin Sig­rid Hecht wies auf die gro­ße Be­deu­tung von För­der­mit­teln hin: „Mein Dank gilt dem Mi­nis­te­ri­um für In­ne­res, Bau und Di­gi­ta­li­sie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mer, ver­tre­ten durch Mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel. Oh­ne die­se Un­ter­stüt­zung wä­re die­se Sa­nie­rung nicht mög­lich ge­we­sen.“

Stef­fen Bock­hahn, Se­na­tor für Ju­gend, So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport, freut sich über den naht­lo­sen Über­gang bei der Sa­nie­rung der Nach­bar­hal­le: „Da­mit schlie­ßen wir ein um­fang­rei­ches Sa­nie­rungs­pro­gramm der Sport­hal­len in Dier­kow und Toi­ten­win­kel ab. Die Be­din­gun­gen für un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie die vie­len en­ga­gier­ten Ver­ei­ne ha­ben sich deut­lich ver­bes­sert.“

Fort­set­zung der po­si­ti­ven Ent­wick­lung – Hal­le 43c wird mo­der­ni­siert

Mit der Über­ga­be der Hal­le 43b be­ginnt die nächs­te Etap­pe: Die be­nach­bar­te Hal­le in der Pa­blo-Pi­cas­so-Stra­ße 43c wird ab Ju­li 2025 für ei­ne um­fas­sen­de Sa­nie­rung ge­schlos­sen. Da­für steht ei­ne För­der­sum­me von rund 4 Mil­lio­nen Eu­ro aus dem Eu­ro­päi­schen Fonds für re­gio­na­le Ent­wick­lung (EF­RE) zur Ver­fü­gung. Das macht mehr als die Hälf­te der Ge­samt­kos­ten von knapp 7,4 Mil­lio­nen Eu­ro aus. Ne­ben der Mo­der­ni­sie­rung des Ge­bäu­des wird ein Funk­ti­ons­ge­bäu­de an­ge­baut.
Wäh­rend der Sa­nie­rung wer­den der Sport­un­ter­richt und der Ver­eins­sport in die mo­der­ni­sier­te Hal­le 43b ver­legt. Das Pro­jekt wird vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2027 ab­ge­schlos­sen und stellt den Ab­schluss des „Sport­stät­ten-Sa­nie­rungs­pro­gramms Nord­ost“ dar. (3200 Zei­chen)


Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen fin­den Sie auf un­se­rer Pro­jekt­sei­te.

Sandra Wandt (SPD-Fraktion Bürgerschaft), Dr. Heinrich Prophet (Präsident Bürgerschaft), Chris Günther (CDU-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende KOE-Ausschuss), Steffen Bockhahn (Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport), Sigrid Hecht (Betriebsleiterin Eigenbetrieb KOE Rostock), Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (v.l.n.r.).

Fei­er­li­che Über­ga­be der mo­der­ni­sier­ten Sport­hal­le in Toi­ten­win­kel

San­dra Wandt (SPD-Frak­ti­on Bür­ger­schaft), Dr. Hein­rich Pro­phet (Prä­si­dent Bür­ger­schaft), Chris Gün­ther (CDU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de und Vor­sit­zen­de KOE-Aus­schuss), Stef­fen Bock­hahn (Se­na­tor für Ju­gend, So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport), Sig­rid Hecht (Be­triebs­lei­te­rin Ei­gen­be­trieb KOE Ros­tock), Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger (v.l.n.r.). Fo­to: Ei­gen­be­trieb KOE Ros­tock

Hin­ter­grund „Sport­stät­ten-Sa­nie­rungs­pro­gramm Nord­ost“

Die zehn Hal­len in Toi­ten­win­kel und Dier­kow wa­ren kom­plett ver­schlis­sen. Sie muss­ten sa­niert und en­er­ge­tisch auf mo­der­nen Stand ge­bracht wer­den. Nach Ab­schluss der Maß­nah­men sind sie au­ßer­dem bar­rie­re­frei nutz­bar.

1. Kurt-Schu­ma­cher-Ring 161a (Fer­tig­stel­lung 2018)
2. Wal­ter-But­zek-Str. 1 (Fer­tig­stel­lung 2019)
3. Wal­ter-But­zek-Str. 2 (Fer­tig­stel­lung 2019)
4. Hein­rich-Tes­senow-Str. 47a (Fer­tig­stel­lung 2020)
5. Kurt-Schu­ma­cher-Ring 161 (Fer­tig­stel­lung 2021)
6. Olof-Pal­me-Str. 19 (Fer­tig­stel­lung 2022)
7. Olof-Pal­me-Str. 24 (Fer­tig­stel­lung 2023)
8. Olof-Pal­me-Str. 25 (Fer­tig­stel­lung 2024)
9. Pa­blo-Pi­cas­so-Str. 43b (Fer­tig­stel­lung 2025)
10. Pa­blo-Pi­cas­so-Str. 43c (Fer­tig­stel­lung 2027 ge­plant)