Home
Na­vi­ga­ti­on

"Bei An­ruf Kul­tur" ge­winnt Kunst­hal­le Ros­tock als neu­en Part­ner

Mel­dung vom 04.07.2025 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Ab dem 7. Ju­li 2025 bie­tet die Kunst­hal­le Ros­tock erst­mals Te­le­fon­füh­run­gen im Rah­men von "Bei An­ruf Kul­tur" an, um Men­schen un­ab­hän­gig von ei­ner Be­hin­de­rung, ih­rem Wohn­ort oder ih­rer Mo­bi­li­tät den Zu­gang zu Kul­tur zu er­mög­li­chen. Die Kunst­hal­le Ros­tock, das zeit­ge­nös­si­sche und mo­der­ne Mu­se­um, wel­ches in der DDR-Kul­tur­po­li­tik als Pres­ti­ge­ob­jekt galt, öff­net sich da­mit für neue Ziel­grup­pen.

Ei­ne An­mel­dung ist auf der Platt­form www.​bei​anru​fkul​tur.​de er­for­der­lich, das An­ge­bot ist kos­ten­frei.

Mit der Teil­nah­me an "Bei An­ruf Kul­tur" rich­tet sich die Kunst­hal­le Ros­tock an Men­schen, de­nen ei­ne Teil­ha­be vor Ort bis­her nicht oh­ne wei­te­res mög­lich war, bei­spiels­wei­se auf Grund von Seh­be­hin­de­rung, ein­ge­schränk­ter Mo­bi­li­tät oder so­zia­ler Hür­den. Auch wer sich in Grup­pen un­wohl fühlt oder sich den Be­such nicht leis­ten kann, er­hält nun per Te­le­fon ei­ne in­klu­si­ve Zu­gangs­mög­lich­keit.

Die ers­te te­le­fo­ni­sche Füh­rung fin­det am Mon­tag, 7. Ju­li 2025 um 16 Uhr statt. Ei­ne Mit­ar­bei­te­rin der Kunst­ver­mitt­lung des Hau­ses nimmt die Teil­neh­men­den un­ter dem Mot­to "Use­do­mer Lich­ter - Die Künst­ler­insel an der Ost­see" am Te­le­fon mit durch die Aus­stel­lung und be­schreibt die vi­su­el­len In­hal­te und Er­fah­run­gen ent­lang des Rund­gangs.

Da­zu Dr. Jörg-Uwe Neu­mann, Lei­ter der Kunst­hal­le Ros­tock: "Wir freu­en uns über je­de Mög­lich­keit, bei der wir un­se­re Kunst- und Kul­tur­ange­bo­te Men­schen aus al­len Be­rei­chen nä­her­brin­gen kön­nen."

Die  An­mel­dung ist über www.​bei​anru​fkul​tur.​de oder te­le­fo­nisch un­ter 040 209 404 36 mög­lich. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Nach Er­halt der Zu­gangs­da­ten wäh­len sich die Teil­neh­men­den am Ver­an­stal­tungs­tag be­quem von zu Hau­se ein.

Die ein­stün­di­ge Füh­rung wird tech­nisch von ei­ner mo­de­rie­ren­den Per­son be­glei­tet, wäh­rend die Kul­tur­ver­mitt­lung live durch die Aus­stel­lung führt. Wäh­rend der Füh­rung ist die Sprech­funk­ti­on de­ak­ti­viert, für Fra­gen und Aus­tausch wer­den die Lei­tun­gen zwi­schen­durch ge­öff­net.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Ter­mi­ne un­ter: