Home
Navigation

123 neue Schiffsmodelle

Pressemitteilung vom 21.07.2006

Eine große Ausstellung in der "Societät Rostock maritim" sollten sich Besucher der Hanse Sail 2006 nicht entgehen lassen. "Schifffahrt, Schiffbau und Häfen" heißt die Schau in der August-Bebel-Straße 1. Ausgestellt sind rund 650 Schiffsmodelle und andere maritime Exponate.

Sie stammen teils aus Beständen des Rostocker Schifffahrtsmuseums sowie von privaten Leihgebern. So haben Schiffsmodellbauer, Unternehmen, Institutionen wie das Büro und der Verein Hanse Sail, die Kunststiftung der Deutschen Seereederei, die Reederei Scandlines, die Deutsche Marine oder die Fahrgast-Reederei Möller neben vielen anderen ihre Exponate beigesteuert.

Etliche der zum Teil sehr attraktiven Modelle waren bisher in Rostock noch nicht zu sehen. Dazu zählen das Modell der künftigen Rostocker Bark "Passatwind" oder das Großmodell der Rostocker Dhau "Al Alida", die der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, ScheichZayed bin Sultan AlNahyan der Hansestadt anlässlich der IGA Rostock 2003 geschenkt hatte.

Quasi als Gegenstück kann man die Hightech-Rennyacht "Rostocker" der Haneatischen Brauerei Rostock bewundern. Auch das "Portcenter", das einige Jahre am Kabutzenhof lag, erinnert als großes Modell an diesen schwimmenden Rostocker Einkaufstempel der 1990er Jahre.

Sehr interessant sind auch die Modelle der Marineschiffe wie des Segelschulschiffes "Gorch Fock", der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern", der neuen Korvette "Braunschweig" oder des Einsatzgruppenversorgers "Berlin".

Die Ausstellung hat täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Jugendliche bis 18 Jahre. Für Kinder ist der Eintritt frei.