12. Ostsee-Seminar Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Pressemitteilung vom
Heute und morgen, am 4. und 5. Dezember 2009, findet im Kongresszentrum der Yachthafenresidenz Hohe Düne das diesjährige Ostsee-Seminar für Frauenheilkunde und Geburtshilfe statt. Bereits zum zwölften Mal treffen sich die Gynäkologinnen und Gynäkologen aus dem Norden Deutschlands zu dem von den Universitätsfrauenklinken
Rostock, Hamburg, Kiel, Lübeck und Greifswald sowie den Berufsverbänden der Frauenärzte Mecklenburg- Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg gemeinsam getragenen Seminar. Organisatorin des diesjährigen Treffens ist die Universitätsfrauenklinik und Poliklinik am Klinikum Südstadt unter Leitung ihres Direktors Prof. Dr. med. Bernd Gerber.
Die 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen an den kommenden Tagen die
Gelegenheit, neueste Ergebnisse der Forschung auf dem Gebiet der Frauenheilkunde und der Geburtsmedizin auszutauschen und praxisrelevante Themen der Behandlung in den Frauenarztpraxen und Kliniken zu erörtern. „Besonderen Wert haben wir auf einen praktischen Bezug gelegt, das heißt, jeder Vortrag endet mit einem Fazit für die Praxis", hebt Prof. Dr. Gerber die Besonderheit des zweitägigen Ostsee-Seminars hervor.
Die heutige Universitätsfrauenklinik und Poliklinik am Klinikum Südstadt Rostock entstand durch Fusion der beiden ehemaligen Rostocker Frauenkliniken vor genau fünf Jahren und wurde dadurch zur größten Frauenklinik in Mecklenburg-Vorpommern und zu einer der größten Frauenkliniken Deutschlands. Die Rostocker Geburtsmediziner rechnen damit, dass bis Ende dieses Jahres ca. 2.800 Kinder das Licht der Welt in ihrer Klinik erblicken werden.