Home
Navigation

13. Rostocker Mamma-Symposium am 4. März in der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 28.02.2006

Das 13. Rostocker Mamma-Symposium findet am 4. März 2006 von 10 bis 14 Uhr am Klinikum Südstadt statt. Die Ärzte des größten Brustzentrums in Mecklenburg-Vorpommern blicken auf ein arbeitsreiches Jahr 2005 zurück. Die Behandlung von Brusterkrankungen ist im Großraum Rostock am Klinikum Südstadt Rostock konzentriert und sehr gut etabliert.

So war im August vergangenen Jahres die EUSOMA-Kommission im Rahmen der Zertifizierung des Brustzentrums in der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt zu Gast. Das Gütesiegel der Europäischen Gesellschaft für Brusterkrankungen (EUSOMA) wird vorerst nur an zwölf Brustzentren in ganz Deutschland vergeben, da besonders hohe Anforderungen in der umfassenden Diagnostik und Behandlung von Brustkrebs gestellt werden. Rund 2.500 Frauen wurden im Brustzentrum der Frauenklinik behandelt und wie Prof. Dr. Bernd Gerber, Leiter des Brustzentrums erklärte, mit steigender Tendenz. Gerber sieht einen besonderen Vorteil bei der Behandlung in der raschen Abklärung von unklaren Befunden in der Brust. Dazu hat das Brustzentrum ein neues Mammographiegerät erhalten.

Zu der Veranstaltung werden weit über 100 niedergelassene Ärzte erwartet. Neben neuen Therapieansätzen in der Behandlung des Mammakarzinoms - hier hat sich im letzten Jahr sehr viel getan - geht es um die Vermeidung bzw. Behandlung von Nebenwirkungen, aktuelle Aspekte in der Diagnostik und Früherkennung von Brustkrebs sowie die Erkennung und Behandlung von Frauen aus Familien mit einer familiären Krebshäufung.