Home
Navigation

14. Hanse Sail vor neuen Rekorden

Pressemitteilung vom 08.07.2004



Das größte Fest in Mecklenburg-Vorpommern ist zugleich das einzige maritime Fest weltweit, das kontinuierlich in jedem Jahr so viele traditionelle Segelschiffe versammelt. Die Hansestadt Rostock setzt vom 5. bis 8. August 2004 zum 14. Male Segel. Bisher haben bereits 235 Schiffe ihre Teilnahme am Windjammertreffen gemeldet, so dass eine neuer Teilnahmerekord zu erwarten ist.

Wie im Vorjahr dabei sind die drei größten Traditions-Segelschulschiffe der Welt: die russischen Viermastbarken SEDOW (117,50 m / Baujahr 1921) und KRUZENSHTERN (114.40 m / Baujahr 1926) sowie das ukrainische Vollschaiff KHERSONES (108,60 m / Baujahr 1989). Weitere elf Großsegler bis 50 Meter Länge und 18 Schiffe bis 40 Meter Länge zeugen von der Attraktivität des bevorstehenden Festivals in der Segelstadt Rostock.
Neben den Segelschiffen steuern auch Dampf- und Motor-Oldtimer die Rostocker Häfen an. Mit dabei der Salondampfer HYDOGRAAF (Baujahr 1910), einst königlich-niederländische Yacht, oder der Nachbau des Mississippi- Schaufelraddampfers RIVER STAR (Baujahr 2003).

Die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns wird zur 14. Hanse Sail vermutlich Flaggen von 15 Nationen setzen. Noch ist die Teilnehmerliste der Länder und Schiffe nicht abgeschlossen.
Zum vierten Mal findet im Rahmen der Hanse Sail Rostock das Seefliegertreffen statt. Bislang sind 18 Wasserflugzeuge aus sechs Ländern gemeldet. Zu den Attraktionen in der Luft über Warnow und Ostsee gehören auch Hubschrauberrundflüge, Überflüge der Festmeile durch Segelflieger oder Vorführungen der Kunstflugstaffel "Black Birds" vom Flugplatz Neustadt-Glewe. Geplant ist eine Seenotrettungsübung mit einem SAR-Helikopter und einem Seenotkreuzer der DGzRS.

Das Kulturangebot auf den Bühnen im Rostocker Stadthafen, am Warnemünder Passagierkai sowie im Fracht- und Fischereihafen Marienehe reicht vom Shanty- Singen über Blasmusik bis zu Rock und Pop. So werden die "Fire Birds" aus Leipzig am 6. August (20 Uhr) im Stadthafen ihr feuriges Rock and Roll-Programm präsentieren. Eigene Texte und Kompositionen von Soul bis Rock bringen auch "Bernd Begemann und die Befreiung" nach Rostock mit (6. August um 21 Uhr/ Stadhafen), während der "Clan Malanborough" im Stadthafen und in Warnemünde mit schottischen Dudelsackklängen durchs Veranstaltungsgelände zieht. Schausteller und Markthändler werden ebenfalls zur bunten Palette der 14. Hanse Sail gehören. Die Veranstalter erwarten, nach den Erfahrungen der Vorjahre und je nach Wetterlage, wieder mehr als eine Million Besucher.