18 Olympiastarter bei Laser-Europameisterschaft vor Warnemünde
Pressemitteilung vom
95 Meldungen liegen für die Europameisterschaft der olympischen Bootsklasse Laser vom 16. bis 24. Juli vor. Die weltbesten Segler sind in Warnemünde am Start, allein 18 von ihnen werden ihr Land auch bei den kommenden Olympischen Spielen in Athen vertreten.
So geht neben dem Südafrikaner Gareth Blanckenberg, der zur Warnemünder Woche den Laser Europa-Cup eindrucksvoll gewann, der Australier Michael Blackburn, Bronzemedaillengewinner von Sydney 2000 und der Engländer Paul Goodison, dritter der Kieler Woche 2004, an den Start. Insgesamt 30 Nationen sind vertreten, allein zwölf Starter kommen aus England. Zahlenmäßig die zweitstärkste Fraktion sind die Deutschen mit elf Aktiven, darunter auch Alexander Schlonski (Rostock), zweiter des diesjährigen Laser Europa-Cups und Mathias Rieck (Warnemünde), Deutschlands Laserhoffnung für Olympia. Für Rieck hat der erste Wettkampftag der Europameisterschaft, der Montag, eine ganz besondere Bedeutung: An diesem Tag berät das Nationale Olympische Komitee über die Härtefälle von Athen. Für den 25jährigen fällt nun endgültig die Entscheidung, ob er zu den Olympischen Spielen fährt oder nicht.
Ausgerichtet wird die Laser Europameisterschaft vom Warnemünder Segel-Club in Zusammenarbeit mit dem Rostocker Yachtclub.
Wichtige Termine Laser Europameisterschaft 2004
Sonntag, 18.7.: 14.00 Uhr Practice Race
19.00 Uhr: Eröffnung Baltic Point Warnemünde
Montag, 19.7.: 11.00 Uhr Start zur ersten Wettfahrt
bis Sa, 24.7. (zwei Wettfahrten pro Tag geplant)
Sa, 24.7. 17.00 Uhr Siegerehrung
Ergebnisse und weitere Informationen über www.laserinternational.org