Abenteuer Sibirien
Pressemitteilung vom
Der Rostocker Ronald Prokein, der zusammen mit Markus Möller bekannt ist für seine Extremreisen, brach im Januar 2004 zu einer weiteren Tour auf. Sein Ziel war das eisige Sibirien, wo es ins jakutische Dorf Ojmjakon, dem kältesten Wohnort der Welt, ging. Erstmalig begleitet wurde Ronald Prokein dabei von Andy Winter und dem Schäferhund Hector. Schäferhündin Gina trat bereits ihre vierte Reise an.
Drei Monate sind sie zum Teil bei minus 50 Grad Celsius mit einem W 50- LKW unterwegs und legen fast 12.000 Kilometer zurück. Ihr Weg führt sie über Ust-Kut-Mirny, eine der gefährlichsten Straßen der Welt. Sie erleben Korruption und Gewalt, russische Herzlichkeit, unendliche Weite und die Schönheit der sibirischen Landschaft in Weiß.
In einer spannenden Dia-Film-Show am 15. Februar 2005 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 82, erzählt Ronald Prokein von seiner Sibirienreise, die nicht allein der Lust am Abenteuer und an der Herausforderung entsprang, sondern vor allem der Sehnsucht, die sich seit der ersten Begegnung mit diesem Teil der Welt verbindet. Karten zu 5 bzw. 3 Euro sind in Stadtbibliothek erhältlich, telefonische Kartenvorbestellungen sind unter 0381 381-2840 oder -2824 möglich.