Home
Navigation

Abenteuer Spielplatz

Pressemitteilung vom 08.06.2005

Heute vorgestellt: Spielstationen am Kringelgrabenpark in der Südstadt

Ihr erinnert euch vielleicht: Im vergangenen Jahr hatten wir, das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Denkmalpflege Euch an dieser Stelle den Barnstorfer Wald mit seinen vielen Spielstationen für einen spannenden Ferientag vorgeschlagen. Der Tipp war bestimmt nicht schlecht, oder? Hier unser neuster Hit für die Ferien 2005: der Kringelgrabenpark in der Südstadt. 1968 bis 1970 wurde er als erster Wohngebietspark in Rostock angelegt. Die Parkanlage schlängelt sich quer durch die gesamte Südstadt vom Rodelberg an der Ernst- Haeckel-Straße bis zur Erich- Schlesinger-Straße. Und da sich hier jede Menge Spielplätze aneinander reihen, könnt ihr euch quer durch die ganze Südstadt spielen. Auf der unten stehenden Karte ist das gut zu erkennen.

An der R.-Koch-Straße geht‘s los mit einem Skate-Parcours. Eine Jugendhütte steht ganz in der Nähe, so dass man sich dort gut treffen kann. Neben der Bahn findet ihr einen Basketballständer, einen Bolzplatz und eine Schaukel. Etwas weiter in den Park hinein direkt am Teich könnt ihr durch einen Seilzirkus hangeln oder über eine Holzspielkombination klettern. Die Geräte sind zwar nicht mehr die neuesten, aber ihr könnt euch darauf verlassen, dass sie top in Ordnung sind. Außerdem kann man hier super herumlümmeln oder Wasservögel beobachten.

Bevor ihr den nächsten Spielplatz erreicht, müsst ihr erst mal die Nobelstraße überqueren. Bitte seid vorsichtig und nutzt die Ampeln. Hinter dem Drogeriemarkt "Schlecker" steht ganz versteckt das Schlösschen. Wenn man Glück hat, trifft man hier kleine Prinzessinnen und böse Räuber. Über Aufstiege und Rutschen könnt ihr das Schloss erkunden.

Schlendert man weiter durch den Park, findet man etwas abgelegen wieder einen Treffpunkt für die etwas Größeren. Er besteht aus zwei Schutzhütten, einer Tisch-tennisplatte und einer Reifen-schaukel. Hier könnt ihr euch völlig ungestört mit Kumpels treffen und richtig schön rumhängen. Wollt ihr euch aber lieber austoben, dann solltet ihr den Kringelgraben überqueren. Im Randbereich des Parks an der E.-Weinert-Straße gibt es einen Bolzplatz, wo man genau das tun kann. Falls euch die Puste noch nicht ausgegangen ist, dann müsst ihr unbedingt noch zu der gerade frisch sanierten Sportanlage direkt an der E.-Schlesinger-Straße. Hier nämlich geht die Post so richtig ab. Kann sein, dass ein paar Bauarbeiter noch letzte Hand anlegen, es lohnt sich aber bestimmt, schon mal vorbei zu schauen. Wenn ihr euch nun doch ein wenig ausruhen wollt, findet ihr im gesamten Park jede Menge Wiesen, die sich dafür bestens eignen. Ein besonders schönes stilles Plätzchen ist der Rosenhügel, der im vergangenen Jahr durch unsere Azubis neu hergerichtet wurde.

Auch Neues in Sachen Spielplätze ist für die Südstadt geplant, z.B. im Bereich Semmelweis-straße. Mehr Informationen bekommt ihr unter der unten stehenden Telefonnummer.

Zum Schluss bitten wir euch auch dieses Jahr, dass ihr uns helft, eure Spielplätze sauber zu halten, denn leider ist das Problem mit dem Müll nicht kleiner geworden. Auch für Infos über Beschädigungen aller Art auf den Spiel-plätzen sind wir dankbar. Unsere Telefonnummer 381-8570.

Viel Spaß im Kringelgrabenpark wünscht Euch

Euer Spielplatz-Team