Home
Navigation

Rostocker Webinare: Nachhaltige und grüne Städte

Rostock  strebt die Entwicklung einer Grünen Mobilität an, um nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden. Das macht viele Mobilitätsprojekte mit Beteiligung von Stadtplanern, Umweltschützern, Tourismusexperten und weiteren Fachpersonen erforderlich. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Städten weltweit kann dabei effektiv zur Erreichung dieser anspruchsvollen Nachhaltigkeitsziele beitragen.

Die Pandemiesituation erlaubt momentan jedoch nur Online-Treffen. Daher fiel die Entscheidung, für den Schwerpunkt Grüne Mobilität eine Serie von Webinaren zu organisieren. Ziele des Events waren das Kennenlernen bester Beispiele von Projekten zum Thema „Nachhaltige und Grüne Mobilität“ und die Erstellung eines nachhaltigen Netzwerkes von Mobilitätsexperten, Stadtplanern und Umweltschützern für die zukünftige Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch. Wir freuen uns sehr, dass unser Netzwerk bereits rund 200 Experten weltweit umfasst.

Am 19. Mai schließen wir die

Webinar-Reihe mit der vierten Online-Veranstaltung zum Thema Urbane Elektromobilität. Dieses Mal präsentierten sich Hefei/China, Göteborg/Schweden und Varna/Bulgarien als Modell-Städte. Der Referent aus Hefei stellte vor, wie man Forschungsinstitute, Unternehmen, öffentliche Verkehrsbetriebe sowie Einzelpersonen anregen kann, Elektromobilität zu nutzen. Der Kollege aus Varna führte aus, wie sich seine Stadt für die Förderung alternativer und umweltfreundlicher Verkehrsträger einsetzt. Die Vertreter der Business Region Göteborg zeigten die notwendigen Schritte, Kooperationen und Vereinbarungen zur Elektrifizierung des Verkehrssystems der Stadt bis 2030 auf. Rostock wurde durch die Stadtwerke und die RSAG vertreten. Die Stadtwerke Rostock AG stellte die Gestaltung der Elektromobilität in Rostock vor und der Vortragende der RSAG berichtet über die Elektro-Fähre, die ab August im Betrieb sein wird.

Die Webinare haben den Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Finnland, Schweden, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Kroatien, Polen, Guatemala, den USA, Russland, China und Tunesien aus den Bereichen nachhaltige und grüne Mobilität, Verkehrsplanung, Stadtplanung, Umweltschutz und internationale Zusammenarbeit zahlreiche Anregungen für neue Lösungen vermittelt, die sich auf die Bereiche Radfahren, ÖPNV, Autofreie Innenstadt und Urbane Elektromobilität projizieren lassen. Dafür sind wir unseren Experten sehr dankbar!