Neue Ausweisdokumente kommen auf Wunsch per Fahrradkurier
Seit 2021 bietet die Abteilung Ortsämter und Einwohnerangelegenheiten einen neuen kundenfreundlichen Service an. Wer einen Personalausweis oder Reisepass beantragt, kann sich auf Wunsch sein fertiges Dokument für 8,00 Euro zusätzlich per Fahrradkurier nach Hause liefern lassen.
Rund 16.500 Personalausweise und 7.000 Reisepässe werden jährlich in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ausgestellt.
Bislang mussten die Bürgerinnen und Bürgern dafür zweimal die Behörde aufsuchen, einmal um das Dokument zu beantragen und ein zweites Mal, wenn das erstellte Dokument nach zwei bis vier Wochen von der Bundesdruckerei eingetroffen ist. Wer dies umgehen möchte, kann künftig den neuen Service nutzen.
Der Antragsteller unterzeichnet bei der Beantragung des Personalausweises oder Reisepasses eine Vollmacht, die den Fahrradkurier ermächtigt, das Dokument entgegenzunehmen und zustellen zu dürfen. Die Vollmacht für den Fahrradkurier macht es möglich, das Dokument direkt nach Hause zu liefern – per Übergabe an einen Haushaltsangehörenden gegen Unterschrift oder per Einwurf in den Briefkasten. Der Fahrradkurier dokumentiert die Zustellung für die Ortsämter. Durch das neue Serviceangebot entfällt der erneute Gang zum Ortsamt.
Möglich macht dies eine Vereinbarung zwischen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Fahrradkurier Cykelbude aus Rostock.