Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Aus­weis­do­ku­men­te kom­men auf Wunsch per Fahr­rad­ku­rier

Seit 2021 bie­tet die Ab­tei­lung Orts­äm­ter und Ein­woh­ner­an­ge­le­gen­hei­ten ei­nen neu­en kun­den­freund­li­chen Ser­vice an. Wer ei­nen Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass be­an­tragt, kann sich auf Wunsch sein fer­ti­ges Do­ku­ment für 8,00 Eu­ro zu­sätz­lich per Fahr­rad­ku­rier nach Hau­se lie­fern las­sen.

Rund 16.500 Per­so­nal­aus­wei­se und 7.000 Rei­se­päs­se wer­den jähr­lich in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock aus­ge­stellt.

Bis­lang muss­ten die Bür­ge­rin­nen und Bür­gern da­für zwei­mal die Be­hör­de auf­su­chen, ein­mal um das Do­ku­ment zu be­an­tra­gen und ein zwei­tes Mal, wenn das er­stell­te Do­ku­ment nach zwei bis vier Wo­chen von der Bun­des­dru­cke­rei ein­ge­trof­fen ist. Wer dies um­ge­hen möch­te, kann künf­tig den neu­en Ser­vice nut­zen.

Der An­trag­stel­ler un­ter­zeich­net bei der Be­an­tra­gung des Per­so­nal­aus­wei­ses oder Rei­se­pas­ses ei­ne Voll­macht, die den Fahr­rad­ku­rier er­mäch­tigt, das Do­ku­ment ent­ge­gen­zu­neh­men und zu­stel­len zu dür­fen. Die Voll­macht für den Fahr­rad­ku­rier macht es mög­lich, das Do­ku­ment di­rekt nach Hau­se zu lie­fern – per Über­ga­be an ei­nen Haus­halts­an­ge­hö­ren­den ge­gen Un­ter­schrift oder per Ein­wurf in den Brief­kas­ten. Der Fahr­rad­ku­rier do­ku­men­tiert die Zu­stel­lung für die Orts­äm­ter. Durch das neue Ser­vice­an­ge­bot ent­fällt der er­neu­te Gang zum Orts­amt.

Mög­lich macht dies ei­ne Ver­ein­ba­rung zwi­schen der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und dem Fahr­rad­ku­rier Cy­kel­bu­de aus Ros­tock.