Home
Navigation

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Ein integriertes Stadtentwicklungskonzept ist eine fachübergreifende Gesamtstrategie der Kommune für ihre zukünftige Entwicklung und Gestaltung. Es schafft konkrete, langfristig wirksame und vor allem lokal abgestimmte Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen und Aufgabengebieten, zum Beispiel für städtebauliche, funktionale oder sozialräumliche Defizite und Anpassungserfordernisse. Das ISEK zeigt diese Problembereiche für einen konkreten Teilraum auf und bearbeitet sie ergebnisorientiert. Dabei berücksichtigt es regionale und gesamtstädtische Rahmenbedingungen.

Außerdem dient es als Grundlage für die Bewilligung von Finanzhilfen aus den Förderprogrammen auf Bundes- und Landesebene.

Um weiterhin die Förderfähigkeit der Stadtentwicklungsgebiete sowie die Umsetzung von Einzelmaßnahmen in der Gesamtstadt mit Finanzhilfen aus der Städtebauförderung und den Mitteln des Europäischen Strukturfonds (EFRE) sicherzustellen, war eine erneute Fortschreibung des ISEKs notwendig.

Die 4. Fortschreibung des ISEKs wurde am 17.01.2024 von der Rostocker Bürgerschaft beschlossen (Beschluss-Nr. 2023/BV/4677)

Die vorherige (3.) Fortschreibung des ISEKs erfolgte im Jahr 2016 und ist zu finden unter: