Home
Navigation

Andrea Hassan: Leben im Orient

Pressemitteilung vom 16.04.2004

Buchlesung und Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek Rostock

Andrea Hassan aus Dubai ist am 30. April 2004 um 19.30 Uhr zu Gast in der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82. Andrea Hassan kommt ursprünglich aus Thüringen und studierte an der Hochschule für Architektur und Baukunst in Weimar, bevor sie 1984 ihrem Mann in die Vereinigten Arabischen Emirate folgte. Seitdem lebt sie als eine Frau "between two worlds - zwischen den Welten" und versucht eine Brücke zu schlagen zwischen Orient und Okzident, Morgen- und Abendland.

Im Mittelpunkt ihrer Veranstaltung steht die Eröffnung ihrer Ausstellung "Traditionelles und modernes Bauen in Dubai", welche von Ende April bis Ende Mai im Foyer der Stadtbibliothek Rostock zu sehen ist. Sie zeigt unter anderem ein Video, spricht über die traditionellen Windturmhäuser, die symbolische Bedeutung der Farben und stellt Großprojekte vor. Darüber hinaus werden Originale gemalt mit arabischem Kaffee und arabische Kalligraphien zu sehen sein.

Von besonderer Bedeutung sind für Andrea Hassan die Sichtweisen von Dichtern und Künstlern - wie Goethe, Fürst Pückler, Paul Klee und August Macke - auf den Orient. Ihre Veranstaltungen belebt sie mit orientalischen Kostbarkeiten wie Düften, Gewürzen, Stoffen und Kleidern, mit Märchen und arabischem Tee.

Die Architektur und Kultur Dubais ist eng mit der arabischen Lebensweise verbunden und so kommt Andrea Hassan immer wieder auf ihr Thema zurück, das Leben im Orient, welcher seit zwanzig Jahren ihre zweite Heimat ist.

Eine Buchlesung aus den von ihr übersetzten Memoiren der Perserin Mariam Behnam - einer hochinteressanten und ungewöhnlichen Frau - unter dem Titel: "Zelzelah - eine Frau ihrer Zeit voraus" findet am 29. April 2004 um 19.30 Uhr in die Kurbibliothek/Lesehalle Warnemünde, Kurhausstraße 17, statt.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltung kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro). Telefonische Kartenvorbestellungen sind für den 29. April 2004 unter Tel. 0381 5191160, für den 30. April 2004 unter Tel. 0381 381-2840 oder -2824 möglich.