Home
Navigation

Anne-Frank-Exkursion nach Amsterdam

Pressemitteilung vom 08.01.2001



Zur ersten Anne-Frank-Exkursion lädt der Rostocker Verein Norddeutsche Jugend im Internationalen Gemeinschaftsdienst e.V. vom 30. März bis 1. April 2001 nach Amsterdam ein.

Viele Menschen emigrierten während der dreißiger Jahre in die Niederlande. Sie hofften, dort in Sicherheit leben zu können. Doch der deutsche Faschismus holte sie ein. Das Schicksal der Familie Frank und einiger Menschen aus ihrem engstem Umkreis wird durch das erschütternde Tagebuch der 13 bis 15-jährigen Anne Frank detailliert und berührend dokumentiert. Die Rostocker Exkursionsteilnehmer werden das Amsterdamer Judenviertel Jordaan erleben und besonders die Orte, die für viele Juden letzte Station vor der Hölle wurden. Höhepunkt der Reise ist ein Besuch des weltberühmten Hauses in der Prinsengracht 263, in dem sich die Familie Frank und einige ihrer Gefährten bis zum 4. August 1944 versteckt hielten.

Besonders junge Menschen und Vereine mit sozialen und politischen Zielen sollten dieses Angebot beachten. Weitere Informationen zu der Exkursion sind bei Octopus-Reisen unter Tel. (03 81) 2 00 79 02 erhältlich.