Home
Na­vi­ga­ti­on

Auch Lan­des­re­gie­rung un­ter­stützt Gi­ga-Netz­aus­bau in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.05.2019 - Wirt­schaft und Ver­kehr

OB Ro­land Me­th­ling dank­te Mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel für Schü­ler­ti­cket-Hil­fe

Auch die Lan­des­re­gie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern un­ter­stützt den Aus­bau der Gi­ga­net­ze in Ros­tock. Di­gi­ta­li­sie­rungs­mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel hat da­für heu­te im Ros­to­cker Rat­haus Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling ei­nen Zu­wen­dungs­be­scheid über 13,76 Mio. Eu­ro über­ge­ben. Die För­der­mit­tel die­nen dem Aus­bau der di­gi­ta­len In­fra­struk­tur in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt. Im Rah­men des so ge­nann­ten sechs­ten För­der­auf­rufs wer­den Be­rei­che ver­sorgt, die noch nicht mit schnel­lem In­ter­net aus­ge­stat­tet sind.

Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling dank­te Mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel für die Un­ter­stüt­zung: „Ob­wohl die Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker in den al­ler­meis­ten Stadt­tei­len so­gar die Wahl zwi­schen un­ter­schied­li­chen In­ter­net-An­bie­tern ha­ben, gibt es ge­ra­de im ge­werb­li­chen Be­reich noch im­mer `wei­ße Fle­cken´ für zu­kunfts­wei­sen­de Netz­an­bin­dun­gen. Mit die­ser För­de­rung kön­nen wir nun die­se Lü­cken schnell schlie­ßen las­sen und da­bei auf zu­kunfts­fä­hi­ge Tech­no­lo­gi­en zu set­zen. Denn di­gi­ta­le In­fra­struk­tur - Breit­band, Mo­bil­funk und W-LAN – sind eben­so Stand­ort­fak­to­ren wie die kom­mu­na­len Da­seins­vor­sor­ge im En­er­gie­be­reich, im Be­reich der Was­ser­ver- und Ab­was­ser­ent­sor­gung und im Be­reich der Mo­bi­li­tät." Der­zeit kön­nen über 95 Pro­zent al­ler Haus­hal­te in Ros­tock über Breit­band­an­schlüs­se mit Band­brei­ten von mehr als 50 Me­ga­bit pro Se­kun­de ver­fü­gen.

Ins­ge­samt stel­len Bund und Land für das schnel­le In­ter­net in Ros­tock 34,4 Mil­lio­nen Eu­ro zur Ver­fü­gung. Der Bund fi­nan­ziert den Aus­bau mit ca. 17,2 Mil­lio­nen Eu­ro. Be­reits am 11. April 2019 konn­te Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling in Ber­lin die Zu­sa­ge aus den Hän­de von Stef­fen Bil­ger, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­nis­ter für Ver­kehr und di­gi­ta­le In­fra­struk­tur, ent­ge­gen­neh­men. Der Ei­gen­an­teil der Stadt liegt bei et­wa 3,4 Mil­lio­nen Eu­ro und kann aus Mit­teln des Kom­mu­na­len Auf­bau­fonds ge­deckt wer­den. Das Vor­ha­ben kommt knapp 2.800 Teil­neh­mern zu­gu­te. Der Aus­bau könn­te be­reits An­fang 2020 star­ten.

Der Ober­bür­ger­meis­ter un­ter­strich: „Ein­mal mehr kön­nen wir un­ter Be­weis stel­len, dass in Ros­tock in­ves­tier­te Gel­der gut an­ge­legt sind. Ich dan­ke Mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel für das Ver­trau­en in den Wirt­schafts­stand­ort Ros­tock und für sei­ne Un­ter­stüt­zung. Dass Land und Stadt ge­mein­sam er­folg­reich sein kön­nen, zei­gen auch die Be­mü­hun­gen um die Ein­füh­rung ei­nes kos­ten­lo­sen Schü­ler­ti­ckets in Ros­tock. Durch die Un­ter­stüt­zung von Mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel kön­nen wir die­ses bun­des­weit für Ach­tung sor­gen­de Pi­lot­pro­jekt nun schon zum kom­men­den Schul­jah­res­be­ginn Mit­te Au­gust 2019 um­set­zen. Auch da­für ein gro­ßes Dan­ke­schön!"

Die An­trag­stel­lung über Zu­wen­dun­gen des Bun­des für ein Wirt­schaft­lich­keits­lü­cken­mo­dell nach Nr. 3.1 der Richt­li­nie für die För­de­rung zur Un­ter­stüt­zung des Breit­band­aus­baus in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land durch die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock er­folg­te am 20. Fe­bru­ar 2019. Der ge­schätz­te Wert der zu för­dern­den Wirt­schaft­lich­keits­lü­cke für Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men liegt der­zeit bei 34,4 Mio. Eu­ro. Vor Be­an­tra­gung der Mit­tel hat­te Ros­tock ein Markter­kun­dungs­ver­fah­ren für das ge­sam­te Stadt­ge­biet durch­ge­führt. Da­bei wur­den Ge­bie­te iden­ti­fi­ziert, für die bis­her kei­ne Aus­bau­zu­sa­gen von Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men vor­lie­gen und die nur ei­ne Ver­sor­gung mit In­ter­net­zu­gän­gen ei­ner Band­brei­te un­ter 30 Mbit/s auf­wei­sen.