Home
Navigation

Ausstellung zeigt junge Kunst in Rathaus-Diensträumen

Pressemitteilung vom 07.12.2001

7. Dezember 2001

Ausstellung zeigt junge Kunst in Rathaus-Diensträumen

Die Diensträume des Präsidenten der Bürgerschaft im Rathaus werden künftig für kleine Ausstellungen genutzt. Damit sollen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen aus Schulen, Projekt- und Förderkursen bekannt gemacht werden. Prof. Dr. Ralf Friedrich wird während einer Veranstaltung am 11. Dezember 2001 den Ideengebern für die Ausstellung in seinen Diensträumen danken. Insbesondere Jürgen Fuhrmann, Inhaber der Firma „Kunst und Rahmen", Christa Martens, Lehrerin an der Volkshochschule im Fach Kunst und Gestaltung, Sylvia Bergmann, Kunsterzieherin an der Gesamtschule „Friedensreich Hundertwasser" in Lichtenhagen sowie Dr. Heidrun Lorenzen, Leiterin des Kulturhistorischen Museums, hatten sich für das Projekt engagiert. Freundliche Unterstützung bei der Umsetzung leistete auch Irene Wahle von der Agentur Galerie Rostock.

So entstanden in Zusammenarbeit von Volkshochschule und Agentur Galerie Ritzzeichnungen auf Schieferplatten nach den Reliefarbeiten des Indianers Storny Red Door. Sie stellen einen interessanten Gegensatz zu den teilweise farbenfrohen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Hundertwasserschule, des Projektkurses der Volkshochschule sowie den Kaltnadelradierungen dar, die im Rahmen des Künstlerischen Sommerkurses am Kulturhistorischen Museum angefertigt wurden.

Mit dem Umzug des Präsidenten der Bürgerschaft in das historische Rathaus entstand die Idee, die Diensträume für solche Ausstellungen zu nutzen. Vorschläge und Anregungen für die etwa jährlich wechselnden Ausstellungen nimmt der Präsident der Bürgerschaft gern entgegen. Eine Besichtigung der Arbeiten ist nach Voranmeldung unter Tel. (03 81) 3 81-16 11 möglich.  i