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Ausstellungsgespräch im Kröpeliner Tor

Pressemitteilung vom 20.03.2001



„Kleine Aufmerksamkeit“ - die Sonderausstellung in der sechsten Etage des Kröpeliner Tores zeigt Werbung und Werbegeschenke des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung von Prof. Dr. Dieter Schröder. Werben als Bemühen, die Aufmerksamkeit für Waren und Dienstleistungen zu wecken, ist bereits im 19. Jahrhundert weit verbreitet, im 20. Jahrhundert Teil des Wirtschaftslebens geworden. Werbung prägt die Alltagskultur entscheidend mit . Besonders Markenhersteller haben schon früh anspruchsvolle Reklame verwendet. Dabei ging es vor allem um einen hohen Wiedererkennungswert. Die daraus entstandene Gebrauchsgrafik ist Teil der Kultur des 20. Jahrhunderts geworden. Ein Streifzug durch die Welt der Emailschilder, Plakate, Schaufensterdekorationen, Verpackungen und eine Vielzahl origineller Werbegeschenke verdeutlicht, womit Firmen versuchen, Kunden zu gewinnen. Am 23. März um 15.00 Uhr lädt Prof. Dr. Dieter Schröder zu einem Ausstellungsgespräch ins Kröpeliner Tor ein.