Bürgerschaft trifft sich zu Festsitzung in der Rostocker Heide
Pressemitteilung vom
Am 25. März 2002 jährt sich zum 750. Mal der Verkauf der Rostocker Heide durch Borwin III. an die Stadt Rostock - ein Ereignis, bei dem die Rostocker Ratsherren seinerzeit Einigkeit, Sorgfalt und Weitsichtigkeit zu städtischen Interessen demonstriert haben. Die Bürgerschaft begeht dieses besondere Jubiläum an diesem Tag in Form einer Festsitzung auf dem Forst- und Köhlerhof Wiethagen. Den Festvortrag hält Wilfried Steinmüller, Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes “Nordöstliche Heide Mecklenburg" e.V. und excellenter Heidekenner.
Die Bürgerschaft sieht es als Chance und Herausforderung an, dass die Rostocker Heide durch die Einwohnerinnen und Einwohner der Hansestadt und des Umlandes sowie der Besucherinnen und Besucher nachhaltig genutzt werden kann. Als Gäste werden auch die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Nachbargemeinden Rövershagen, Graal Müritz und Gelbensande erwartet.
Der Umwelt- und Ordnungsausschuss der Bürgerschaft hatte empfohlen, die Bedeutung des wertvollen städtischen Waldbesitzes öffentlich zu würdigen. Die Heidesitzung findet mit freundlicher Unterstützung des Forst- und Köhlerhofes Wiethagen, der Rostocker Brauerei sowie der Glashäger Brunnen GmbH Bad Doberan statt. i