Home
Navigation

Baum-Fällliste wird jetzt umgesetzt - 29 neue Mehlbeeren für die Dethardingstraße

Pressemitteilung vom 19.12.2008

Zum Schutz der öffentlichen Sicherheit müssen in den kommenden Monaten in der Hansestadt Rostock 449 Bäume gefällt werden. Dies geht aus der Fällliste 2008/2009 des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hervor, die jetzt der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus bestätigt hat. Die Anzahl der Fällungen hat sich seit 2005 nicht verändert - durchschnittlich wurden jährlich rund 438 Bäume gefällt. Betroffen sind in diesem Jahr unter anderem der Lindenpark, der Barnstorfer Wald, die Dethardingstraße und die Schwaaner Landstraße. Rostocks Stadtgärtner werden in den nächsten Tagen mit den Arbeiten beginnen. Die Bäume sind zumeist von Krankheiten betroffen und gefährden durch fallende Äste Passanten und Gebäude.

Für jeden gefällten Alleebaum wird Ersatz gepflanzt. Dazu verpflichtet das Landesnaturschutzgesetz. So werden beispielsweise in der Dethardingstraße 29 Mehlbeeren, in der Rostocker Parkstraße fünf Gleditsien sowie weitere Jungbäume in Park- und Grünanlagen gepflanzt.

Die Fällliste umfasst alljährlich alle Bäume, die aus Sicherheitsgründen entfernt werden müssen. Sie liegt jetzt nach ihrer Bestätigung zur Information über mehrere Wochen in den Ortsämtern aus.