Home
Na­vi­ga­ti­on

Be­ne­fiz­kon­zert für das Ros­to­cker Hos­piz am 16. Ju­ni in der Ni­ko­lai­kir­che

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.06.2012

Zu ei­nem Be­ne­fiz­kon­zert zu Guns­ten des sta­tio­nä­ren Hos­pi­zes am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock lädt der Ro­ta­ry Club Ros­tock am 16. Ju­ni 2012 um 18 Uhr in die Ni­ko­lai­kir­che Ros­tock ein. Das 1996 in Dres­den ge­grün­de­te Ro­ta­ry Or­ches­ter Deutsch­land spielt Wer­ke von Lud­wig van Beet­ho­ven und Ro­bert Schu­mann. Für das Kon­zert in Ros­tock wur­de eben­falls das Horn­quar­tett „Horn­Ruf“ aus Ba­sel en­ga­giert. Die Lei­tung des Kon­zer­tes über­nimmt der Gel­sen­kir­che­ner Di­ri­gent Ras­mus Bau­mann.

Die Idee der Grün­dungs­mit­glie­der des Ro­ta­ry Or­ches­ter Deutsch­lands war es, na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal den Ein­la­dun­gen ver­schie­de­ner ro­ta­ri­scher Clubs zu fol­gen, bei ih­nen zu pro­ben und das er­ar­bei­te­te Pro­gramm in fest­li­chen Be­ne­fiz­kon­zer­ten auf­zu­füh­ren. Die Kos­ten für Rei­se und Auf­ent­halt tra­gen die rund 80 Ama­teur­mu­si­ker selbst, so dass der Er­lös der Kon­zer­te so­zia­len Pro­jek­ten un­ein­ge­schränkt zu Gu­te kommt. Re­gel­mä­ßig bie­tet das Ro­ta­ry Or­ches­ter Deutsch­land er­folg­rei­chen jun­gen Künst­lern die Mög­lich­keit an, sich im Rah­men sei­ner Kon­zer­te so­lis­tisch zu prä­sen­tie­ren.

90 Pro­zent der von den Kas­sen an­er­kann­ten Kos­ten des Hos­piz­auf­ent­hal­tes ei­nes Be­woh­ners er­stat­ten die Kran­ken- und Pfle­ge­kas­sen, zehn Pro­zent die­ser Kos­ten und al­le dar­über hin­aus an­fal­len­den Sum­men muss das Hos­piz über Spen­den fi­nan­zie­ren. Das Hos­piz braucht für sei­ne Ar­beit die Un­ter­stüt­zung von Pri­vat­per­so­nen, Fir­men, Ver­ei­ni­gun­gen so­wie In­sti­tu­tio­nen. „Wir dan­ken den Ros­to­cker Ro­ta­ri­ern sehr, dass sie die Or­ga­ni­sa­ti­on des Be­ne­fiz­kon­zer­tes über­nom­men ha­ben und freu­en uns auf ei­nen Abend mit vie­len Kon­zert­be­su­chern“, un­ter­streicht der Lei­ter des Hos­pi­zes, Bir­ger Birk­holz.

Auf dem Kon­zert­pro­gramm ste­hen Lud­wig v. Beet­ho­vens Ou­ver­tü­re „Die Wei­he des Hau­ses“ op.124, Ro­bert Schu­manns Kon­zert­stück für vier Hör­ner und Or­ches­ter op. 86 und Lud­wig van Beet­ho­vens Sin­fo­nie Nr. 4 B-Dur op. 60. Der Kar­ten­vor­ver­kauf läuft über das Mu­sik­kon­tor in der Lan­gen Stra­ße 13, das Pres­se­zen­trum im Ros­to­cker
Hof, die Fi­lia­len der Or­tho­pä­die­tech­nik Lie­bau so­wie die Abend­kas­se.