Home
Na­vi­ga­ti­on

Brand ei­ner La­ger­hal­le im Über­see­ha­fen

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.09.2021 - Rat­haus

Im Ros­to­cker Über­see­ha­fen kam es heu­te zu ei­nem Brand ei­ner et­wa 20 x 30 Me­ter gro­ßen La­ger­hal­le. Bei Alar­mie­rung der Feu­er­wehr um 17:16 Uhr war be­reits ei­ne Rauch­wol­ke über dem Ros­to­cker Nord­os­ten sicht­bar. Um 17:25 Uhr wa­ren die ers­ten Kräf­te der Feu­er- und Ret­tungs­wa­che 3 vor Ort und be­gan­nen um­ge­hend mit Lösch­maß­nah­men. Zu die­sem Zeit­punkt brann­ten Un­rat und Ver­pa­ckungs­müll auf ei­ner et­wa 25 Qua­drat­me­ter gro­ßen Flä­che vor ei­ner Hal­le und Flam­men schlu­gen be­reits bis zum Dach der Hal­le.

Trotz mas­si­vem Lösch­was­ser­ein­satz konn­te nicht ver­hin­dert wer­den, dass das Feu­er in die Hal­le ein­drang und die­se in Brand setz­te. Ins­ge­samt 6.000 Li­ter Was­ser pro Mi­nu­te wur­den zum Lö­schen auf die bren­nen­de Hal­le ge­rich­tet und ha­ben ei­ne wei­te­re Aus­brei­tung des Bran­des ver­hin­dert. Das in der Hal­le ge­la­ger­te Roh­ma­te­ri­al zur Her­stel­lung von Kunst­stof­fen er­zeug­te die enor­me Rauch­ent­wick­lung. Mit Hil­fe von Mess­ge­rä­ten auf ei­nem Er­kun­dungs­wa­gen konn­ten kei­ne er­höh­ten Ge­fahr­stoff­wer­te im Um­feld des Ein­satz­or­tes fest­ge­stellt wer­den. Auf Grund der Hit­ze stürz­te die Stahl­kon­struk­ti­on des Hal­len­da­ches ein. Um 19:04 Uhr konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass das Feu­er un­ter Kon­trol­le war.

Ins­ge­samt 80 Ein­satz­kräf­te der Be­rufs- und Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren wa­ren vor Ort. Der­zeit sind noch Nach­lösch­ar­bei­ten im Gan­ge, um auch letz­te Brand­nes­ter zu er­rei­chen. Ei­ne Brand­wa­che ist si­cher­ge­stellt.